Customer Relationship Management (CRM)
CRM-Systeme: Einsatz in Vertrieb, Marketing und Service
- Kundenzufriedenheit steigern
- Kundenbetreuung effizienter und effektiver gestalten
- Nahtlose Zusammenarbeit aller Mitarbeiter gewährleisten, die im Kontakt mit Kunden stehen
- Wettbewerbsvorteil durch schnelle und intelligente Informationsbeschaffung erzielen
- Informationen übergreifend in Vertrieb, Marketing und Service einsetzen
- Sämtliche beteiligten Abteilungen einbinden (Marketing, Vertrieb, Service, Außendienst)
- Bestehende Kundendaten erfassen
- Außendienst mit der Vervollständigung der Kundendaten beauftragen
- EDV-Systeme anbinden (z.B. Telefonanlage mit dem CRM-System koppeln)
- Kundenwünsche erheben und Profile erstellen
Weitere Informationen im Merkblatt CRM
Unternehmensbereiche Marketing und Kundenbindung sowie Vertrieb
Das Marketing und die Kundenbindung sind wichtige Faktoren für den Unternehmenserfolg – auch bei kleinen und mittleren Unternehmen bestehen hier noch erhebliche Verbesserungspotenziale. Das Customer Relationship Management ist ein umfassender Marketingansatz, der es Ihnen ermöglicht, die Wünsche Ihrer Kunden zu erkennen und erfolgreich zu erfüllen.
Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Marketing und Kundenbindung
Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Vertrieb
eBusiness-Standards für CRM
Standardisierte Vorgänge in der Kundenbetreuung erleichtern die Ansprache von Neukunden sowie Versorgung der bestehenden Kunden mit Informationen über Produkte, Angebote und Neuheiten. Spezielle Standards im Bereich der Kundendatenverwaltung haben sich bislang jedoch nicht durchgesetzt.