Online-Shops
Öffnungszeiten rund um die Uhr
Online-Shops sind elektronische Vertriebslösungen, mit denen auch kleine und mittlere Unternehmen über das Internet Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Dies bietet gerade kleinen Unternehmen, die bislang auf regionale oder nationale Einzugsgebiete beschränkt waren, die Möglichkeit, weltweit Kunden zu finden oder von ihnen gefunden zu werden.
Öffnungszeiten rund um die Uhr
Ein weiterer Vorteil eines Online-Shops sind Öffnungszeiten ohne Ladenschluss. Kunden können rund um die Uhr recherchieren und einkaufen. Durch Warenkorbfunktionen und Anmeldeverfahren wird Kunden mehr Service geboten. Darüber hinaus können Produkte multimedial dargestellt werden. Das bedeutet, dass nicht nur Abbildungen, sondern auch bewegliche Grafiken, kurze Filme, Erklärungen zur Handhabung und viele weitere nützliche Informationen optisch gut präsentiert werden. Neuigkeiten sind sofort online, so dass keine alten Kataloge mehr genutzt werden.
Der Nutzen eines Online-Shops lässt sich nicht immer eindeutig in Euro beziffern: vielfach werden in erster Linie Kleinbestellungen online abgewickelt. Hierbei ist die Arbeitserleichterung der Auftragsbearbeitung ein großer Vorteil. Vermieden werden Fehlerquellen wie schlecht lesbare Faxbestellungen, Verständigungsfehler oder veraltete Katalogdaten. Die Bestellungen, die per Online-Shop eingehen, können direkt im Warenwirtschaftssystem gebucht werden und automatisch eine Bestellbestätigung auslösen. Das verringert Falschlieferungen, steigert die Zufriedenheit der Kunden und gibt die Möglichkeit, Mitarbeiter für aktive Vertriebsarbeit sinnvoller einzusetzen.
- Öffnungszeiten rund um die Uhr
- Weltweit vertreiben - neue Kunden, neue Märkte finden
- Kundenservice verbessern
- Produkte optimal präsentieren – stets aktuell
- Umsatz steigern und Kosten einsparen
- Verwaltungsarbeit in Auftragsbearbeitung und Kundenservice verringern
- Kundenzufriedenheit verbessern
- Effizienz Ihres Personaleinsatzes steigern
- Fehlbestellungen und -lieferungen reduzieren
Schritte zur Einführung von Online-Shops
Wer sind Ihre Kunden? Wenn Sie an Händler liefern und diese durch den Online-Shop nicht übergehen möchten, sollten Sie den Zugang zum Shop auf Händler beschränken. Richten Sie Ihren Händler Zugangsberechtigungen ein und hinterlegen Sie die entsprechenden Preislisten oder Rabattstrukturen. Weitere Fragen sollten Sie vorab klären:
- Sind Ihre Produkte für den Vertrieb über einen Online-Shop geeignet?
- Wie sieht Ihre Kundenstruktur aus? Kaufen Ihre Kunden online ein?
- Was macht Ihre Konkurrenz? Können Sie sich durch das Einrichten eines Online-Shops gegenüber Ihren Konkurrenten absetzen?
- Welche Märkte wollen Sie erreichen? Können Sie weltweite Märkte bedienen?
- Beschaffen Ihre Kunden Ihre Produkte über Online-Shops? Oder nutzen Ihre Großkunden eigene Beschaffungslösungen?
- Ist die Vertriebsstruktur Ihres Unternehmens für eine Online-Absatzlösung geeignet?
- Können Sie den Online-Shop an Ihre bestehenden Systeme anschließen und in die Systemlandschaft integrieren?
Weitere Informationen im Merkblatt Online-Shops
Unternehmensbereich Vertrieb
Der Vertrieb ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Moderne Kommunikationstechniken und weltweite Marktpräsenz bieten auch kleinen und mittleren Unternehmen gute Vertriebschancen.
Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Vertrieb
eBusiness-Standards für Online-Shops
Der schönste Online-Shop nützt nichts, wenn die Inhalte nicht stimmen. Bevor ein Online-Shop aufgebaut wird, müssen die Produktdaten so aufbereitet werden, dass sie für das Internet geeignet sind. Dafür sollten Altdaten bereinigt werden (nicht mehr geführte Produkte herausnehmen) und eine zum Suchen und Finden sinnvolle Struktur aufgebaut werden. Dafür können Klassifikationsstandards wie eCl@ss genutzt werden, die sowohl eine hierarchische Struktur als auch standardisierte Merkmale, Schlagworte und Synonyme bieten.