Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR)
Warenverfügbarkeit erhöhen und Umsatz mit CPFR steigern
Die Vorteile von Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR) auf einen Blick
- Umsatz und Kundenbindung steigern
- Produktverfügbarkeit am POS erhöhen
- Erfolgsquote von Verkaufsförderungsmaßnahmen verbessern
- Genauigkeit Ihrer Bedarfs- und Bestellprognosen steigern
- Erwartete Absatzspitzen - zum Beispiel bei Aktionen - frühzeitig in Produktions-, Bestands- und Lieferplanung berücksichtigen
- Sicherheitsbestände reduzieren, Versorgungsengpässe vermeiden
- Bei Erreichen der "kritischen Masse" an Partnern und Absatzvolumen können Hersteller Ihre Produktionskapazitäten effizient einsetzen und Ihren Materialbedarf besser planen
- Abschluss einer grundsätzlichen Rahmenvereinbarung
- Verabschiedung eines gemeinsamen Geschäftsplans
- Erstellung einer Bedarfsprognose
- Erkennen von Abweichungen in der Bedarfsprognose
- Aktualisierung der Bedarfsprognose
- Erstellung der Bestellprognose
- Erkennen von Abweichungen in der Bestellprognose
- Aktualisierung der Bestellprognose
- Auftragsgenerierung, -erfüllung und Abverkauf
Unternehmensbereiche Produktentwicklung sowie Planung und Steuerung von Produktionsabläufen
Eine kooperative Vorgehensweise im Rahmen des Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR) ermöglicht auch kleinen und mittleren Unternehmen ihre Prozesse in Vertrieb sowie Planung und Steuerung von Produktionsabläufen zu verbessern.
Weitere Informationen zur Produktentwicklung
Weitere Informationen zur Planung und Steuerung von Produktionsabläufen
eBusiness-Standards beim Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR)
Voraussetzung für eine erfolgreiche Implementierung von Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR) ist die Übermittlung von Abverkaufsdaten oder Lagerbestandsdaten auf Filialebene vom Händler an den Hersteller. Hierzu werden die EANCOM®-Nachrichtentypen SLSRPT für Abverkaufsdaten oder INVRPT für Lagerbestandsdaten verwendet. Auf dieser Basis kann dann die erforderliche EANCOM®-Nachricht SLSFCT für die Abverkaufsprognose erstellt werden.