eBusiness in der Produktentwicklung
Produkte eindeutig beschreiben und Floprate senken
Im Bereich der Produktentwicklung können Unternehmen ihre Prozesse oft noch erheblich optimieren. Vor allem bei der eindeutigen Beschreibung von Produkten in Form elektronischer Kataloge sowie der Einführung neuer Produkte ist großes Potenzial für Verbesserungen vorhanden. Insbesondere die traditionell hohe Floprate bei Produktinnovationen – im Bereich der Konsumgüterwirtschaft > 90 % - kann durch den Einsatz von eBusiness-Lösungen deutlich reduziert werden. Die effiziente Abwicklung der Prozesse bei der Entwicklung neuer Produkte hilft kleinen und mittleren Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben.
Produktrelevante Informationen austauschen
Standardisierte Vorgänge in der Produktentwicklung erleichtern den Informationsaustausch zwischen Lieferanten, Herstellern und Handel. So können etwa im Bereich des Stammdatenmanagements Produkte mit Hilfe von Klassifikationsstandards wie eCl@ss durch normengerechte Merkmale und Ausprägungen eindeutig beschrieben werden. Durch standardisierte elektronische Produktkataloge – zum Beispiel BMEcat oder CSA-PRICAT –wird der problemlose Austausch von Produktdaten vorbereitet. Mit Standards wie EANCOM lässt sich das POS-Datenmanagement über die Nutzung von Abverkaufsberichten schnell und kostengünstig abwickeln. Hierdurch gewonnene Informationen fließen dann in Marktbeobachtungen, Potenzial- und Wettbewerbsanalysen ein. So werden Trends im Markt früher erkannt und die Bedürfnisse der Verbraucher können besser identifiziert werden. Werden solche Informationen bereits bei der Entwicklung neuer Produkte mit einbezogen, können die Verbraucherbedürfnisse besser befriedigt und die Floprate von Produktinnovationen erheblich gesenkt werden.
Praxisberichte zur Einführung von eBusiness in der Produktentwicklung
PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Bei den folgenden Referenzkunden wurden Lösungen im Bereich Produktentwicklung eingeführt – profitieren Sie von ihren Erfahrungen:
Alfons Venjakob GmbH & Co. KG
Die Firma Alfons Venjakob GmbH & Co. KG aus NRW wurde 1935 gegründet und ist ein inhabergeführter Möbelhersteller für den gehobenen Wohn- und Speisezimmerbereich. Venjakob zeigt in einem Projekt für die Möbelbranche auf, wie manuelle Prozesse bei Auftragseingang, Auftragsbestätigung und Rechnungsstellung durch EANCOM-Nachrichten abgelöst werden können. Außerdem wird durch die Einführung von CSA-PRICAT das elektronische Stammdatenmanagement verbessert.
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Systec GmbH
Das 1996 gegründete Unternehmen aus Münster in NRW entwickelt und fertigt Motorsteuerungen und einbaufertige Positioniersysteme. Geplant ist die Einführung von eBusiness zur Automatisierung der Geschäftsprozesse mit eBusiness-Standards in Entwicklung und Konstruktion (eCl@ss) beim Datenaustausch (BMEcat) und beim Austausch von Geschäftsdokumenten (openTRANS).
Erfahren Sie mehr über dieses Praxisprojekt
eBusiness-Standards bei der Produktentwicklung
Durch den Einsatz von elektronischen Produktkatalogen - zum Beispiel BMEcat oder CSA-PRICAT - können produktbezogene Informationen zwischen Handelspartnern schnell, genau und kostengünstig ausgetauscht werden. Mit Standards wie EANCOM lässt sich über die Nutzung von Abverkaufsberichten das POS-Datenmanagement schnell und kostengünstig abwickeln. Hierdurch werden Verbraucherbedürfnisse besser befriedigt und die Floprate von Produktinnovationen gesenkt.