eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness in Beschaffung und Einkauf

Bestellvorgänge beschleunigen und Kosten senken

Im Bereich Beschaffung und Einkauf können Unternehmen oft noch deutlich Kosten senken. Vor allem bei Bestellvorgängen ist großes Rationalisierungspotenzial vorhanden. Hier können Betriebe mit entsprechenden eBusiness-Lösungen unnötige Arbeitsschritte vermeiden und durch Sammelbestellungen weitere Vorteile wie Mengenrabatte nutzen. Die effiziente Abwicklung von Beschaffung und Einkauf hilft kleinen und mittleren Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bereich Einkauf Sf011-044

Einkaufsprozesse mit eBusiness straffen

Im Unternehmensbereich Beschaffung und Einkauf geht es vor allem darum, Waren günstig zu beschaffen. Schließlich gilt: je günstiger eingekauft wird, desto höher ist der Gewinn, der mit dem Verkauf der eigenen Produkte erzielt wird. Studien zeigen, dass sich Einkaufsprozesse mit eBusiness deutlich straffen lassen: Bis zu 80 Prozent geringere Kosten sind dadurch möglich. Das Einsparpotenzial ist besonders hoch bei so genannten C-Gütern wie Büromaterialien. Diese geringwertigen Waren werden häufig bestellt und verursachen damit hohen Verwaltungsaufwand. Aber auch bei den teuren und unternehmenswichtigen A-Teilen lassen sich mit eBusiness Kosten senken. Die klassische Unterscheidung im Einkauf in A-, B-, und C-Teile wird also auch bei der elektronischen Beschaffung verwendet. Die ABC-Zuordnung hilft mittelständischen Unternehmen, die richtige Beschaffungsstrategie abzuleiten und eBusiness sinnvoll einzusetzen.

Strategie I: Bei C-Teilen Prozesskosten senken

Mit eBusiness-Lösungen für die Beschaffung von C-Teilen soll vor allem der Arbeitsaufwand reduziert werden. Denn die Kleinteile tragen meist nur in geringem Maße zum Erfolg des Unternehmens bei. Der Beschaffungsaufwand ist aber relativ hoch, weil sie häufig als Einzelbestellungen erfolgen. Dies verringert die Zeit der Einkaufsmitarbeiter für wichtige strategische Aufgaben. Mit eProcurement werden manuelle Tätigkeiten elektronisch abgewickelt und durch Automatisierung vereinfacht.

Strategie II: Bei A-Teilen Einkaufsvorteile sichern

Bei der Beschaffung von A-Teilen können Unternehmen mit eProcurement die Einkaufpreise senken. Über das Internet haben sie die Möglichkeit, weltweit den optimalen Lieferanten zu finden. Angebote lassen sich auf elektronischen Marktplätzen besser vergleichen und Waren rund um die Uhr bestellen – häufig mit Sonderrabatten für den Online-Einkauf. Der elektronische Austausch von Informationen – vom Angebot über die Bestellung bis zur Rechnung – vereinfacht den Beschaffungsprozess enorm.

Praxisberichte zur Einführung von eBusiness in Beschaffung und Einkauf

PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Bei den folgenden Referenzkunden wurden Lösungen im Bereich Einkauf und Beschaffung eingeführt – profitieren Sie von ihren Erfahrungen:

Getränke Profi klein

Getränke-Profi GmbH & Co. KG

Das mittelständische Unternehmen mit 150 Mitarbeitern ist einer der führenden Getränkefachmarkt-Einzelhändler in Deutschland. Im Projekt von GETRÄNKE-PROFI sollen die Prozesse im gesamten Unternehmen mit Fokus auf die elektronische Bestellung (ORDERS) und Rechnung (INVOIC) optimiert werden. Darüber hinaus soll ein POS-Datenmanagement eingeführt werden. Abverkaufsdatenberichte (SLSRPT) können dabei sowohl intern zur Steuerung der Warenbestände und des Sortiments als auch extern zum Austausch mit Lieferanten eingesetzt werden.

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Logo Kalibrix klein

Kalibrix GmbH

Das Unternehmen mit 13 Mitarbeitern in zwei Laboren in Luckenwalde und Lüdenscheid ist im Bereich der Messtechnik, insbesondere Kalibrierung und Prüfmittelüberwachung tätig. Kalibrix plant die Erstellung eines elektronischen Katalogs für seine Dienstleistungen, die Bereitstellung des Katalogs auf der Firmenwebsite für den Austausch mit externen Systemen und eMarktplätzen. Dafür werden die Standards eCl@ss, proficl@ss und BMEcat eingesetzt.

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eBusiness-Standards in Beschaffung und Einkauf

Standardisierte Vorgänge in Beschaffung und Einkauf erleichtern den Informationsaustausch zwischen Lieferanten und Kunden. So etwa im Bereich der Produktkataloge mit BMEcat. Gerade im technischen Einkauf unterstützen Klassifikationsstandards die Produktsuche mit Sachmerkmalen wie zum Beispiel eCl@ss). Mit Standards wie EANCOM lassen sich Transaktionen schnell und kostengünstig abwickeln.

Weitere Informationen zu eBusiness-Standards

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Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik

Hintergrundinformationen vom Bundesverband BME

www.bme.de

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