eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness im Vertrieb

Neue Kunden gewinnen, Umsatz steigern und Vertriebsaktivitäten optimieren

Der Einsatz moderner Technologie zur Unterstützung von Vertriebsaktivitäten lohnt sich auch für kleinere und mittlere Unternehmen. Im Vertrieb beispielsweise erleichtert ein CRM-System den Zugriff auf aktuelle Kundendaten und automatisiert die Vertriebssteuerung. Hierdurch können Kundendaten automatisch gesammelt und analysiert werden. Durch das Verhalten von Kunden auf Websites erfahren Unternehmen wesentlich mehr über das Kaufverhalten, als sie sonst je erfahren würden. Online-Shops ermöglichen auch kleinen und mittleren Unternehmen weltweit im Internet vertreten zu sein. Dadurch können sie neue Kunden finden - oder von ihnen gefunden werden - und Märkte erobern, die sie sonst nicht in Angriff genommen hätten.

Bereich Vertrieb Sf011-087

Vertriebssteuerung optimieren

Im Vertrieb erleichtert ein CRM-System den Zugriff auf aktuelle Kundendaten und automatisiert die Vertriebssteuerung (z. B. Prioritäten setzen, Berichte bereitstellen). Besonders wichtig ist das CRM für den Außendienst, der stets mit aktuellen Kundeninformationen versorgt werden muss. Darüber hinaus können mit Hilfe des Internets viele Kunden gleichzeitig persönlich und individuell angesprochen werden – mit geringem Arbeitsaufwand. Zum Beispiel ist die persönliche Begrüßung der Kunden im Online-Shop heute selbstverständlich - was im Kaufhaus niemand erwarten würde. Zusätzlich können Kunden über das Internet rund um die Uhr einkaufen - Online-Shops kennen kein Ladenschlussgesetz. Durch Warenkorbfunktionen und Anmeldeverfahren wird Kunden mehr Servicegeboten: z.B. müssen Liefer- und Rechnungsanschrift nur einmal angegeben werden oder eine Bestellbestätigung wird innerhalb von Sekunden automatisch generiert. Darüber hinaus können Produkte multimedial und aktuell dargestellt werden.

Praxisberichte zur Einführung von eBusiness Im Vertrieb

PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Bei den folgenden Referenzkunden wurden Lösungen im Bereich Vertrieb eingeführt – profitieren Sie von ihren Erfahrungen:

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Invitek GmbH

Das Berliner Biotechnologieunternehmen entwickelt und produziert seit 1992 mit rund 30 Mitarbeitern vorrangig Werkzeuge für den biomedizinischen Forschungsmarkt zur Anwendung in der Genom- und Proteomforschung. Das Unternehmen klassifizierte seine Produktdaten nach eCl@ss für seinen Online-Shop.

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Renner GmbH

Das 1981 gegründete Unternehmen aus Maulbronn-Schmie (Baden-Württemberg) entwickelt und produziert magnetisch gekuppelte Kreiselpumpen, Tauchkreiselpumpen und Filtergeräte. Das Unternehmen fertigt nur auf Kundenanfrage und hat dafür ein Baukastensystem entwickelt. Um die Kundenberatung zu optimieren soll ein integriertes Produktinformationsmanagement unter Nutzung von eCl@ss und BMEcat aufgebaut werden.

Erfahren Sie mehr über diese und weitere Referenzprojekte

eBusiness-Standards im Vertrieb

Standardisierte Vorgänge im Vertrieb erleichtern die Ansprache von Neukunden sowie Versorgung der bestehenden Kunden mit Informationen über Produkte, Angebote und Neuheiten. Online-Shops beispeilsweise sind elektronische Vertriebslösungen, mit denen Sie online über das Internet Produkte verkaufen können. Da Sie im Internet weltweit vertreten sind, können Sie neue Kunden finden - oder von ihnen gefunden werden - und Märkte erobern, die Sie sonst nicht in Angriff genommen hätten.

Weitere Informationen zu eBusiness-Standards

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Mustershop für Rechtsfragen

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Online-Shop

Infoletter des BMWi.

e-f@cts Nr. 19/2006

GEPIR - Der Auskunftsservice der Supply Chain

Finden Sie Firmennamen, Adressen, Ansprechpartner und Websites von GLN-Teilnehmern.

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LESEN SIE AUCH...

Einsatzgebiete von eBusiness im Vertrieb

Beim Vertrieb gibt es verschiedene Lösungsansätze, die sich für kleine und mittlere Unternehmen eignen:

Customer Relationship Management (CRM)

Elektronische Kataloge

Elektronischer Datenaustausch (EDI)

Online-Shops