eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness bei Marketing und Kundenbindung

Sortimente effizienter gestalten und Kundenbindung verbessern

In den Bereichen Marketing und Kundenbindung können Unternehmen oft noch deutlich ihre Prozesse verbessern. Marketingaktivitäten können beispielsweise unter Berücksichtigung von POS-Daten zielgruppenspezifischer und effizienter gestaltet werden. Der Einsatz von EDI und qualitativ hochwertigen Kundendaten ermöglicht ein kostengünstiges, aber nachhaltiges Kundenbeziehungsmanagement. Ein CRM-System (CRM: Customer Relationship Management) unterstützt die Nutzung sämtlicher Kundendaten. Ein erfolgreiches Marketing und eine verbesserte Pflege der Kundenbeziehungen können auch für kleine und mittlere Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Bereich Marketing Sf011-014

Kunden im Mittelpunkt

Kundenorienterte Marketingaktivitäten werden beispielsweise beim Category Management umgesetzt. In diesem ganzheitlichen Managementprozess werden Techniken angewendet, die es ermöglichen die Wünsche der Kunden besser zu erkennen. Durch eine verbesserte – an den Erwartungen der Kunden orientierte - Anordnung der Sortimente und Warengruppen können Kundenwünsche dann besser erfüllt werden. Erhöhungen des Kundennutzens, Umsatzsteigerungen und Imageverbesserungen werden realisiert.Der ganzheitliche Ansatz des Customer Relationship Managements (CRM) stellt den Kunden in den Mittelpunkt sämtlicher Unternehmensaktivitäten. In einem CRM-System werden sämtliche Kundendaten erfasst und ausgewertet. Dazu gehören neben Kontaktdaten unter anderem sämtliche abgewickelten Geschäfte mit Kunden, Kundenzufriedenheitsanalysen, Beschwerden, Rückläufe, individuelle Angebote und Rabatte. Aus der Gesamtheit der Informationen werden Kundenprofile erstellt, die für gezielte Marketingaktivitäten genutzt werden können.

Praxisberichte zur Einführung von eBusiness in Marketing und Kundenbindung

PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Bei den folgenden Referenzkunden wurden Lösungen im Bereich Marketing und Kundenbindung eingeführt – profitieren Sie von ihren Erfahrungen:

Logo Bäckerei Künkel klein

Bäckerei Künkel GmbH

Die Bäckerei Künkel GmbH ist ein mittelständischer Hersteller von Brot und Backwaren. Mit dem Partner Globus wurde Day-to-Day Category Management als gemeinsamer Prozess-Standard eingeführt. Ziel ist es dabei, die eigenen Produkte zu kategorisieren und diese optimal an den Bedürfnissen der Konsumenten auszurichten.

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Logo Rathgeber klein

Rathgeber GmbH

Das Unternehmen aus dem bayrischen Oberhaching mit 100 Mitarbeitern hat sich auf die Produktion von kundenindividuellen Etiketten und Schildern spezialisiert. Es wurde ein CRM-System eingeführt, mit dem regelmäßige Kundenzufriedenheitsanalysen durchgeführt werden.

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eBusiness-Standards in Marketing und Kundenbindung

Standardisierte Vorgänge in Marketing und Kundenbindung erleichtern es die Kunden zu verstehen und ihre Wünsche zu erkennen. Informationen über das Kaufverhalten auf Basis von POS-Daten ermöglichen es beispielsweise Sortimente besser, Sonderaktionen effektiver sowie die Einführung neuer Produkte erfolgreicher zu gestalten. Hierzu dient der Informationsaustausch auf Basis von EANCOM-Nachrichten.

Weitere Informationen zu eBusiness-Standards

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Informationen zu aktuellen Projekten von GS1 Germany

Demand Side - nachfrageorientierte Aufgabenstellungen von ECR, die sich an den Wünschen der Verbraucher orientieren.

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GEPIR - Der Auskunftsservice der Supply Chain

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Kundenbeziehung und Marketing

Themenschwerpunkt vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

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eMarketing und eMail

Infoletter des BMWi.

e-f@cts Nr. 06/2006

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Einsatzgebiete von eBusiness in Marketing und Kundenbindung

Innerhalb der Bereiche Marketing und Kundenbindung gibt es verschiedene Lösungsansätze, die sich für kleine und mittlere Unternehmen eignen:

Category Management

Customer Relationship Management (CRM)

Elektronischer Datenaustausch (EDI)