UNTERNEHMENSBEREICHE - Von Entwicklung bis Vertrieb
eBusiness im Unternehmen
Viele Aufgaben in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen lassen sich mit eBusiness-Anwendungen einfach, kostengünstig und schnell lösen. Zu diesen Unternehmensbereichen gehören:
Produktentwicklung
Die Markteinführung von Produkten bedarf intensiver Vorbereitung. Dabei helfen elektronische Lösungen, etwa bei Design, Konkurrenzanalyse und Markenschutz.
Beschaffung und Einkauf
Der Einkauf von Waren über das Internet reduziert den Arbeitsaufwand und vereinfacht das Vergleichen von Angeboten. Online-Shops und elektronische Märkte zeigen immer die aktuellen Produktinformationen und haben rund um die Uhr geöffnet.
Planung und Steuerung von Produktionsabläufen
Voraussetzung für eine kostengünstige Produktion ist die reibungslose Zusammenarbeit im Unternehmen. Mit eBusiness-Anwendungen können Mitarbeiter Aufträge gemeinsam bearbeiten und Produktionsabläufe effektiv koordinieren.
Marketing und Kundenbindung
Das Ziel jedes Unternehmens ist, neue zu Kunden gewinnen und alte Kunden zufrieden zu stellen. Eine Datenbank mit Kundeninformationen hilft, Kunden gezielt anzusprechen. Werbung wirkt dadurch effektiver, und Kundenanfragen können schneller bearbeitet werden.
Vertrieb
Das Internet eröffnet auch kleinen Unternehmen neue, kostengünstige Vertriebswege. Mit einem Online-Shop zum Beispiel können Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen flächendeckend anbieten.
Logistik
Verschiedene Techniken verbessern die gesamte Lieferkette, etwa der elektronische Datenaustausch mit Geschäftspartnern. Mit Transportetiketten lassen sich Logistikprozesse beschleunigen und Waren einfach und eindeutig zurückverfolgen, beispielsweise bis zum Erzeuger.
Innerbetriebliche Verwaltung
eBusiness-Lösungen können Verwaltungsabläufe in Unternehmen deutlich straffen und damit Kosten senken. Die Suche von Mitarbeitern über die eigene Webseite und Zahlungen über das Internet sind nur zwei Beispiele.