eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

BRANCHEN - von Bau bis Textil

eBusiness in unterschiedlichen Branchen

Die Herausforderungen beim Einstieg ins eBusiness unterscheiden sich von Branche zu Branche. Dementsprechend können sich auch die erforderlichen Lösungen und Standards zum Teil erheblich unterscheiden. PROZEUS erklärt die spezifischen Besonderheiten des eBusiness für mittelständische Unternehmen aus den folgenden Branchen:

Bauen, Heimwerken und Do-it-yourself (DIY)

In der Branche Bauen und Heimwerken sind an einem Auftrag viele Parteien beteiligt - vom Bauherrn über Generalunternehmer, Händler und Hersteller. eBusiness-Standards helfen, dass alle Beteiligten über die gleichen Produkt- und Dienstleistungsdaten verfügen. Zu den branchenspezifischen Standards gehören, bau:class, GAEB und Datanorm. Darüber hinaus kommen die branchenübergreifenden Standards EANCOM und eCl@ss zum Einsatz.

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Chemie, Pharma und Gesundheit

Mittelständische Unternehmen der Chemie-, Pharma- und Gesundheitsbranche verbessern die Zusammenarbeit mit ihren Zulieferern und Kunden durch eBusiness-Anwendungen und -Standards wie eCl@ss, EANCOM und BMEcat. Gerade im Chemie-Bereich haben sich elektronische Marktplätze etabliert.

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Dienstleistungen

In der Dienstleistungsbranche ist eBusiness noch nicht sehr verbreitet. Dabei können auch kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen ihren Kunden mit eBusiness-Anwendungen mehr Service bieten, etwa mit einem elektronischen Kunden- und Auftragsmanagement. Nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen lassen sich dafür nach dem eBusiness-Standard eCl@ss beschreiben.

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Elektro und Elektronik

Für Unternehmen aus dem Elektro- und Elektronikbereich eignen sich sowohl branchenübergreifende als auch spezielle eBusiness-Standards. Das Katalogaustauschformat Eldanorm und der Klassifikationsstandard ETIM werden beispielsweise in der Elektrobranche eingesetzt.

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Food und Non-Food

eBusiness-Anwendungen bei kleinen und mittleren Firmen aus dem so genannten "Food"- oder "Non-Food"-Bereich basieren auf branchenübergreifenden EANCOM- und ECR-Standards. Eine Bäckereikette zum Beispiel kann seine Sortimentsgestaltung und Marketingaktivitäten mit Category Management verbessern.

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Getränke

Die mittelständische Getränkeindustrie, etwa Einzel- oder Fachgroßhändler, profitieren von eBusiness-Anwendungen bei Bestellungs- und Abrechnungsprozessen - zum Beispiel auf Basis der EANCOM-Standards ORDERS und INVOIC.

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Gummi und Kunststoff

Die Gummi- und Kunststoffverarbeitende Industrie ist aktiv im eBusiness tätig. So nutzen auch kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile von elektronischen Produktkatalogen und Konfiguratoren oder elektronische Marktplätze für den Onlinehandel mit Rohstoffen. Der branchenübergreifende Klassifikationsstandard eCl@ss hat sich in dieser Branche durchgesetzt.

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Logistik

In der Logistikbranche müssen sich mittelständische Unternehmen dem harten Wettbewerbsbedingungen stellen. Dafür setzen sowohl Logistik-Dienstleister als auch Unternehmen aus anderen Geschäftsfeldern eBusiness-Anwendungen wie das GS1-Transportetikett (ehemals EAN 128-Transportetikett) ein, um ihre Prozesse rund um Lagerung, Transport und Komissionierung zu verbessern.

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Maschinen- und Anlagenbau

Mit eBusiness-Lösungen können Unternehmen mit Schwerpunkt Maschinen- oder Anlagenbau neue Vertriebswege erschließen, interne Abläufe optimieren und Kundenwünsche erfüllen. Die Basis dafür sind branchenübergreifende Standards wie die Materialklassifikation eCl@ss und das Katalogaustauschformat BMEcat.

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Metall

In der Metallindustrie werden branchenübergreifende eBusiness-Lösungen und -Standards eingesetzt. Für die Produktklassifikation eignen sich eCl@ss und UNSPSC, als Katalogaustauschformat lässt sich BMEcat anwenden.

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Möbel

Unternehmen der Möbelbranche können manuelle Prozesse bei Bestellungen und Abrechnung mit eBusiness-Anwendungen beschleunigen. Der Einsatz eines elektronischen Produktdatenkatalogs auf Basis von CSA-PRICAT und weiteren EANCOM-Nachrichten ermöglichen es, der großen Variantenvielfalt in dieser Branche gerecht zu werden.

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Papier, Verlag, Druck

Die Bedeutung des elektronischen Datenaustauschs wurde in der Branche Papier, Verlag, Druck bereits erkannt. Für die Bereitstellung von Produktinformationen werden elektronische Kataloge mit Geschäftspartnern ausgetauscht. Für den Austausch von elektronischen Nachrichten wie Bestellungen und Rechnungen wird häufig der Standard EDIFACT genutzt.

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Textil, Sport und Bekleidung

Mittelständische Textilhersteller oder Sportprodukthändler optimieren Beschaffung und Vertrieb mit branchenübergreifenden eBusiness-Anwendungen. Prozess-Standards wie Vendor Managed Inventory (VMI) vereinfachen beispielsweise Konzepte zur vertikalen Flächenbewirtschaftung.

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