eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

PROZESSE UND STANDARDS im eBusiness

Die gemeinsame Sprache für Geschäftsprozesse

Digitale Geschäftsabläufe haben viele Vorteile – auch für kleine und mittlere Unternehmen: Mit eBusiness-Anwendungen lassen sich Kosten senken und neue Beschaffungs- und Vertriebswege eröffnen. Dabei tauschen Unternehmen mit ihren Geschäftspartnern viele Informationen aus, beispielsweise über Produktdetails und Transportwege.

Die gleiche Sprache sprechen

Damit diese elektronischen Geschäftsinformationen verstanden werden, müssen beide Seiten "die gleiche Sprache sprechen". Dafür sorgen eBusiness-Standards; sie legen Datenformate und Regeln für den Informationsaustausch fest. Diese Standards sind Basis für viele Geschäftsprozesse, die elektronisch unterstützt werden – sei es bei der Bestellung, Lieferung oder Abrechnung. KMU können die Chancen des eBusiness wahrnehmen, wenn sie bei ihren neuen Lösungen auf solche anerkannten Standards setzen. eBusiness-Standards sind die Grundlage für schnelle, automatisierte und effiziente Prozesse im Unternehmen.

Das PROZEUS eBusiness-Standards-Wiki

Einen umfangreichen und zugleich leicht verständlichen Überblick über die verschiedenen eBusiness-Standards und -Anwendungen bietet Ihnen das PROZEUS eBusiness-Standards-Wiki:

zum Wiki

Standards zur Identifikation

Mit Hilfe standardisierter Identifikationsnummern kann jedes Produkt weltweit eindeutig bestimmt werden. Die bekanntesten Nummernsysteme sind Barcodes bei Konsumgütern und ISBN bei Büchern.

Mehr

Standards zur Klassifikation

Mit Standards zur Klassifikation lassen sich Produkte nicht nur identifizieren, sondern auch beschreiben. Dafür stellt die Klassifikation Warengruppen und Untergruppen zur Verfügung, in die das Produkt eingeordnet wird. Einige Standards bieten darüber hinaus Merkmale und Schlagworte an.

Mehr

Standards zum Katalogaustausch

Ein so genannter elektronischer Katalog bildet das Herzstück von elektronischen Beschaffungssystemen, Marktplätzen im Internet und Online-Shops. Für einen standardisierten Austausch der Katalogdaten mit Lieferanten und Kunden gewährleisten Katalogaustauschformate eine fehlerfreie Übertragung.

Mehr

Standards für Transaktionen

Um geschäftliche Transaktionen wie Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen elektronisch abzuwickeln, legen Transaktionsstandards Datenformate und Inhalte der Geschäftsdokumente einheitlich fest.

Mehr

Standards für komplexe Prozesse

Um komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren, müssen die Bedingungen, unter denen Prozesse ablaufen sollen, definiert werden. Dies regeln Prozessstandards, die den Rahmen der Abläufe festlegen.

Mehr

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
PROZEUS THEMEN

BMEcat Broschüren Branchen Datenaustausch DESADV EANcom eCl@ss Handel IT-Dienstleister eBusiness-Anwendungen eBusiness-Standards Industrie KMU Logistik Geschäftsprozesse Pflichtenheft-Vorlage Praxisberichte Online-Shop Produktdaten RFID Pilotprojekte Prozesse Standards Projektverlauf PROZEUS

LESEN SIE AUCH...

Merkblatt eBusiness-Standards

Basis für elektronische Geschäftsprozesse

Merkblatt eBusiness-Standards

eBusiness-Standards - mehr Wertschöpfung durch verbesserte Prozesse

Die wichtigsten Informationen zu Standards im Überblick.

Prozesskette eBusiness-Standards

Online-Check
Online-Check

eBusiness in Ihrem Unternehmen? Sekundenschnelle Antworten auf die 4 wichtigsten Fragen.