eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Elektronische Marktplätze

Globale Absatzchancen konsequent nutzen

Grundgedanke von elektronischen Marktplätzen ist die Bedarfsbündelung einer Vielzahl von beschaffenden Unternehmen gegenüber einer Vielzahl von Lieferanten. Marktplatzbetreiber verhandeln zwischen beiden Parteien. Ein Marktplatzbetreiber ist entweder ein unabhängiger Vermittler (Intermediär) oder eine Gruppe (Konsortium) von Marktplatzteilnehmern. Der Marktplatzbetreiber stellt die Plattform zur Verfügung und sorgt für den reibungslosen Ablauf des Handels.

Gebiet Marktplatz Sf011-002

Welche Arten von eMarktplätzen gibt es?

Zum Einen gibt es branchenübergreifende (horizontale) eMarktplätze für eine breite Produktpalette, die von Unternehmen unterschiedlichster Branchen gleichermaßen benötigt wird (zum Beispiel Büromaterial). Zum anderen werden auf so genannten vertikalen Marktplätzen die Produkte einer bestimmten Branche gehandelt. Daneben werden offene und geschlossene Markplätze unterschieden: auf geschlossenen Marktplätzen hat nur ein bestimmter Kreis von Geschäftspartnern Zugang. Offene Marktplätze dagegen stehen allen Interessenten bereit.


Schritte zur Nutzung von elektronischen Marktplätze

Der Vertrieb bzw. die Beschaffung auf eMarktplätzen ist eine effektive Art, im Internet zu handeln. Vor der Teilnahme an einem Markplatz sollte die Verkaufs- oder Beschaffungsstrategie feststehen. Außerdem sollten grundlegende Fragen über Ausrichtung des Marktplatzes, Anbieter und Lieferanten, Produkt-Präsentationsmöglichkeiten und Gebühren beantwortet werden. Eine Anbindung des Marktplatzes an das hausinterne ERP-System ist sinnvoll, um Medienbrüche zu vermeiden und sämtliche Informationen automatisch im ERP-System zu verbuchen. Dafür ist die Unterstützung durch einen Profi für die Schnittstellen-Programmierung notwendig. In einigen Fällen bietet der Markplatzbetreiber die Anbindung an Ihr ERP-System als zusätzliche Dienstleistung an.

Weitere Informationen in der Broschüre "eMarktplätze auswählen und nutzen"

Unternehmensbereich Vertrieb

Der Vertrieb ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Moderne Kommunikationstechniken und weltweite Marktpräsenz bieten auch kleinen und mittleren Unternehmen gute Vertriebschancen.

Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Vertrieb

eBusiness-Standards für elektronische Marktplätze

Damit auf elektronischen Marktplätzen sinnvoll gesucht und gefunden werden kann, können standardisierte Produktkataloge eingesetzt werden. Wer einen Marktplatz für Einkauf oder Vertrieb nutzen möchte, sollte sich vorher über das eingesetzte Katalogaustauschformat und den verwendeten Klassifikationsstandard informieren.

Weitere Informationen zu eBusiness-Standards

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INTERNETLINKS

Elektronischer Vertrieb: Marktplätze

Infoletter des BMWi.

e-f@cts Nr. 05/2006

Themenschwerpunkt Beschaffung und Märke

Informationen vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

www.ec-net.de

PROZEUS THEMEN

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