Klassifikationsstandards auswählen und einsetzen (06/2010)
Handlungsempfehlung zum Einsatz von eBusiness-Standards
4. Auflage, 20 Seiten
Die "gemeinsame Sprache" von Geschäftspartnern
Nicht selten werden gerade kleine und mittlere Unternehmen aufgrund der Anforderungen ihrer (Groß-)Kunden dazu veranlasst, Geschäftsprozesse elektronisch abzuwickeln. Damit eine elektronische und automatisierte Kommunikation zwischen Geschäftspartnern stattfinden kann, müssen sich die Partner auf eine "gemeinsame Sprache" einigen. eBusiness-Standards liefern das notwendige Regelwerk und machen damit die elektronische Verständigung zwischen zwei Geschäftspartnern erst möglich. Sie helfen, Geschäftsprozesse automatisierter, schneller und effizienter abzuwickeln.
Klassifikationsstandards
Produktdaten bilden eine zentrale Komponente des elektronischen Geschäftsverkehrs. Wenn im eBusiness-Umfeld Produkte nicht nur eindeutig identifiziert, sondern beschrieben und in eine hierarchische Struktur eingeordnet werden sollen, liegt es nahe, eine Klassifikation in die IT-Struktur Ihres Unternehmens zu integrieren - am Besten unter Verwendung eines Klassifikationsstandards.
Inhalt
In der hier vorliegenden Broschüre werden Funktion, Einsatz und Nutzen von Klassifikationsstandards erläutert. Die aufgeführte Übersicht über die derzeit in Deutschland existierenden und eingesetzten Klassifikationsstandards bewertet und erläutert die Unterschiede und Einsatzfelder der Standards. Sie soll Sie bei der Auswahl eines für Ihren Unternehmensbedarf geeigneten Standards unterstützen. Die am Ende der Broschüre aufgezeigte Handlungsempfehlung hilft Ihnen, eine zukunftssichere Entscheidung zu treffen.