eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Lange und glückliche Beziehung - Erfolg durch CRM

"The purpose of a business is to create and keep a customer." Peter Drucker (1954)

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Kunden sind das Herzstück eines Unternehmens

Bleiben die Kunden weg, wird auch das Unternehmen mittel- bis langfristig vom Markt verschwinden. Aus diesem Grund sollte den Kunden besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Schließlich kann nicht davon ausgegangen werden, dass Kunden von alleine kommen und bleiben, insbesondere dann nicht, wenn das Angebot vielfältig und der Wettbewerb groß ist.

Doch eine langfristige und nachhaltige Beziehung aufzubauen kostet Zeit und Energie. Dies ist im unternehmerischen Alltag nicht anders als im Privaten. Doch während es im privaten Bereich wohl sehr befremdlich wäre, wenn uns ein Computerprogramm mitteilen würde, welche Themen im Mittelpunkt des letzten Telefonats mit einem Freund standen oder wie lange der letzte gemeinsame Ausflug her ist, können im unternehmerischen Alltag automatisierte Mitteilungen den Aufbau und die Gestaltung einer Beziehung erleichtern.

Kundenbeziehungen optimieren

So genannte Kundenbeziehungsmanagement-Systeme, kurz CRM-Systeme (engl. Customer-Relationship-Management) ermöglichen es Unternehmen Kundenbeziehungsprozesse systematisch zu gestalten und zu optimieren. So kann z. B. durch die Zusammenführung von den Bereichen Vertrieb und Beschwerdemanagement ein 360 Grad Blick auf die Kunden gegeben werden, wodurch diese besser einzuschätzen sind. Durch strategische und auf den Kunden abgestimmte Prozesse gelingt es Unternehmen, die Aufmerksamkeit der Kunden auch in einem Markt voller Wahlmöglichkeiten und Angebote zu erregen oder den sich permanent ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Dies ist gerade in Märkten, in denen der Wettbewerbsdruck hoch und die Konkurrenz groß ist, das A und O für den Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Branche ein Unternehmen angehört oder wie groß ein Unternehmen ist: CRM ist für alle Unternehmen interessant, da darin der Schlüssel zum Erfolg liegt.

In Kürze: Neue PROZEUS CRM-Kurzstudie

Auch wenn der Großteil der Unternehmen den Vorteil und Nutzen eines CRM-Systems erkannt haben, scheuen sie sich dennoch oftmals vor dem Einsatz eines solchen Systems. Warum? Welche Beweggründe halten sie davon ab und können sich Unternehmen durch den Einsatz eines CRM-Systems tatsächlich erfolgreich von ihren Wettbewerbern differenzieren? Insbesondere diese Fragen sollen in der nächsten Broschüre von PROZEUS, die im Dezember erscheinen wird, geklärt werden. Dabei werden auf die Vor- und Nachteile von CRM-Systemen sowie ihre Einsatzmöglichkeiten eingegangen. Ebenfalls werden mögliche Herausforderungen, die bei der Einführung eines CRM-Systems auftreten können, beleuchtet. Die Beschreibung wird abgerundet mit Praxisbeispielen. Ziel der Broschüre ist es, einen Überblick über das Thema CRM zu vermitteln und allen denen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben.

Bis zum Erscheinen der neuen Kurzstudie schauen Sie doch einmal in unser "Merkblatt CRM".

Merkblatt CRM - Der Kunde wird König

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