eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

PROZEUS verschreibt Einsparung mit EDI

Mit der Einführung des elektronischen Datenaustauschs (EDI) haben die Antares-Apotheken, ehemals Bären-Apotheke, die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Seit der Umstellung vom manuellen Geschäftsverkehr auf automatische und papierlose Business-Kommunikation konnte das Unternehmen die jährlichen Bearbeitungskosten pro Lieferant um ca. 1.600 Euro senken.

Die in Hamburg ansässige Antares-Apotheken oHG schloss das PROZEUS-Projekt „Einführung des elektronischen Datenaustauschs auf Basis der GS1-Standards zur Steigerung der Effizienz in der medizinischen Versorgung und den Gesundheitsdienstleistungen“ erfolgreich ab. Gemeinsam mit der auch in Deutschland ansässigen B. Braun Melsungen AG konnten die manuellen Vorgänge auf den elektronischen Datenaustausch umgestellt werden. Die technische Implementierung von EANCOM® sowie der Austausch der standardisierten Nachrichten mit Unterstützung durch GS1 Germany konnte problemlos gemeistert werden.

Ziel des Projekts war es, ausgewählte Geschäftsprozesse zwischen den Projektpartnern mittels elektronischer Kommunikation (EDI) und dem EANCOM®-Standard zu optimieren. Darüber hinaus profitiert die Apotheke von einer erhöhten Prozesstransparenz und in der Folge von einer besseren Kunden-Lieferantenbeziehung.

„Wir sind Netzwerker durch und durch und werden das Projekt auf alle Fälle fortführen. Jetzt gilt es, weitere relevanten Handels- und Industriepartner von den Vorteilen des elektronischen Datenaustauschs zu überzeugen und ebenfalls einzubinden. Ich bin sicher, dass diese neuen Technologien in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Durch unsere Erfahrung mit dem PROZEUS-Projekt sind wir dem Wettbewerb ein ganzes Stück voraus“, freut sich Mitinhaber Thomas Hintz.

Die Ergebnisse des Projekts wurden jetzt in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht. Die Broschüre kann bei PROZEUS bestellt oder unter

Bestens versorgt in die Zukunft - effiziente Geschäftsprozesse durch EDI

heruntergeladen werden.