eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 29 Katalogaktualisierung

Durchführung geplant für August 2004
Start 01.12.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Elektronischer Katalog birgt viele Vorteile

Sonderteile, Abverkäufe, Restposten - im elektronischen Katalog sind die Darstellungsmöglichkeiten wesentlich vielfältiger als im Papierkatalog, da sie wieder herausgenommen werden, sobald das Angebot erschöpft ist.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Vorteile des elektronischen Katalogs

Es erfolgte eine endgültige inhaltliche Überprüfung und Abrundung des Katalogprogramms. Im Gegensatz zum Standard-Programm das man in Preislisten oder gedruckten Katalogen darstellt, eignen sich für den Online-Katalog auch ungängigere Artikel, von denen nur geringe Stückzahlen lagermäßig vorrätig sind und die nach Abverkauf auch nicht mehr gefertigt werden. Man kann zum einen sehr aussergewöhnliche und spezielle Artikel für Sonderbearbeitungen darstellen und somit seine Herstellerkompetenz auch ausserhalb von gängigen Standards hervorheben. Nach erfolgtem Abverkauf kann dann der jeweilige Artikel sofort aus dem Online-Katalog genommen werden, ohne wie es im Printmedium vielleicht der Fall wäre, nach Abverkauf noch eine Nachfrage zu wecken, die dann aber nicht mehr befriedigt werden kann. Desweiteren wurde die Verlinkung der jeweiligen Katalogseiten mit zughörigen Artikeln oder Ersatzteilen definiert. Hier liegt ebenfalls ein weiterer essentieller Vorteil eines Online-Katalogs gegenüber einem Print-Katalog, indem direkt mit einem Mausklick die jeweilig zugehörigen Artikel zu einer Katalogseite erreicht werden können, ohne wie im Print umständlich blättern zu müssen. Zudem wird unmittelbar zu den „richtigen“ Zubehörartikel verlinkt, so dass sich Fehler durch Falschbestellungen ebenfalls minimieren lassen.