Arbeitspaket 29 Katalogaktualisierung
Durchführung geplant für August 2004
Start 01.12.2004
Ende 31.12.2004
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf |
Elektronischer Katalog birgt viele Vorteile
Sonderteile, Abverkäufe, Restposten - im elektronischen Katalog sind die Darstellungsmöglichkeiten wesentlich vielfältiger als im Papierkatalog, da sie wieder herausgenommen werden, sobald das Angebot erschöpft ist.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Es erfolgte eine endgültige inhaltliche Überprüfung und Abrundung des Katalogprogramms. Im Gegensatz zum Standard-Programm das man in Preislisten oder gedruckten Katalogen darstellt, eignen sich für den Online-Katalog auch ungängigere Artikel, von denen nur geringe Stückzahlen lagermäßig vorrätig sind und die nach Abverkauf auch nicht mehr gefertigt werden. Man kann zum einen sehr aussergewöhnliche und spezielle Artikel für Sonderbearbeitungen darstellen und somit seine Herstellerkompetenz auch ausserhalb von gängigen Standards hervorheben. Nach erfolgtem Abverkauf kann dann der jeweilige Artikel sofort aus dem Online-Katalog genommen werden, ohne wie es im Printmedium vielleicht der Fall wäre, nach Abverkauf noch eine Nachfrage zu wecken, die dann aber nicht mehr befriedigt werden kann. Desweiteren wurde die Verlinkung der jeweiligen Katalogseiten mit zughörigen Artikeln oder Ersatzteilen definiert. Hier liegt ebenfalls ein weiterer essentieller Vorteil eines Online-Katalogs gegenüber einem Print-Katalog, indem direkt mit einem Mausklick die jeweilig zugehörigen Artikel zu einer Katalogseite erreicht werden können, ohne wie im Print umständlich blättern zu müssen. Zudem wird unmittelbar zu den richtigen Zubehörartikel verlinkt, so dass sich Fehler durch Falschbestellungen ebenfalls minimieren lassen.