eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness-Standards - Umsetzung in der Praxis (09/2006)

Erfahrungsberichte von kleinen und mittleren Unternehmen

1. Auflage, 55 Seiten, nur online verfügbar

Praxisbroschuere

Erfahrungsberichte von kleinen und mittleren Industrieunternehmen

Auch im Mittelstand ist eBusiness inzwischen ein wichtiges Thema geworden. Doch viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die den Nutzen von eBusiness erkannt haben, setzen aufgrund mangelnder Ressourcen und fehlender Transparenz weiterhin auf traditionelle Absatz- und Beschaffungswege.

Noch deutlicher wird dies im Bereich der eBusiness-Standards: Zunehmend fragen Großkunden zur Unterstützung der Abwicklung von elektronischen Geschäftsprozessen eBusiness-Standards bei KMU nach. Dazu gehört u.a. die Klassifizierung der Produkte nach einem bestimmten Klassifikationsstandard oder die Bereitstellung der Daten in einem bestimmten Katalogaustauschformat. Doch gerade hier stehen KMU vor einer Vielzahl von Hindernissen - angefangen bei fehlender Erfahrung mit komplexen Projekten, mangelnder Transparenz über eBusiness-Standards bis zu ausbleibender Kooperation ihrer Geschäftspartner.

Praxisbrosch Innen250x176

Inhalt

In dieser Broschüre werden die Erfahrungen und Ergebnisse der PROZEUS-Projekte von zwölf Industrieunternehmen vorgestellt. Sie haben innerhalb des Zeitraumes Frühjahr 2003 bis Ende 2004 verschiedene eBusiness-Anwendungen und -Standards in ihren Unternehmen eingeführt. Das Spektrum reichte von der Erstellung und dem Austausch elektronischer Produktkataloge bis zum Aufbau gänzlich neuer Vertriebswege. Im Vordergrund stand dabei vor allem der Umgang mit Produktklassifikationen, Katalogaustauschformaten und Transaktionsstandards.

ACHTUNG: Broschüre nur online verfügbar!

Diese Broschüre liegt nur in elektronischer Form vor. Die Druckversion ist leider vergriffen.

Praxisbroschuere (pdf, 1.76 MB)