eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kräfte bündeln: eCl@ss und PROLIST beschließen Zusammenschluss

Der Prozessleittechnik-Standard PROLIST wird in Zukunft als eigene Fachgruppe unter dem Label eCl@ss das Thema Engeneering vorantreiben. Dies sorgt für eine vorteilhafte Situation der beiden Vereine, die in 2013 verschmelzen werden.

Mit Unterzeichnung des Vertrags zur Integration von PROLIST® International e.V. in den eCl@ss e.V. haben die Vereine den Zusammenschluss beschlossen. Ziel ist die vollständige datentechnische und organisatorische Integration von PROLIST in eCl@ss, um die Weiterentwicklung der vorhandenen Technologien unter dem Dach des deutlich größeren eCl@ss e.V. zusammen zufassen.
Bis Ende 2012 werden die beiden Vereine Ihre Kräfte bündeln und gemeinsam unter dem Label eCl@ss am Markt agieren. Die datentechnische Verschmelzung soll bereits zum eCl@ss-Release 8.0 im November 2012 erreicht sein. Neu dabei: Auch die Organisationen sollen verschmelzen, was auf beiden Seiten zu Synergien führt. Somit hat sich eCl@ss zum wiederholten Male mit einem branchenspezifischen Standard verbunden. Damit wird einerseits die Nutzung der bestehenden PROLIST-Inhalte für die Zukunft gesichert, andererseits wird die Prozessleit- und Automatisierungstechnik ihre neuen Anforderungen mit eCl@ss realisieren.

Eclass Logo

Spezielle eCl@ss-Fachgruppe neu eingerichtet

Die fachlichen Arbeiten der Prozessleit- und Automatisierungstechnik werden bei eCl@ss durch eine neu eingerichtete eCl@ss-Fachgruppe Prozessleittechnik/PROLIST koordiniert. Die Veröffentlichung der Prozessleittechnik-spezifischen Klassifizierungs- und Merkmal-Strukturen erfolgt integriert im eCl@ss-Standard. Die Mitwirkung bei der inhaltlichen Weiterentwicklung steht allen Firmen und Verbänden offen.
Der eCl@ss-Vorstand wird nach Unterzeichnung des Übertragungsvertrags durch ein von PROLIST bestelltes Mitglied unterstützt. Gemeinsam streben die Vorstände beider Vereine an, dass die bisherigen PROLIST-Mitglieder die Interessen der Prozessleittechnikindustrie in Zukunft als eCl@ss-Mitglieder vertreten.

Gemeinsame Sprache im eBusiness

Für eine elektronische und automatisierte Kommunikation im eBusiness ist insbesondere die Verwendung einer "gemeinsamen Sprache" zwingend erforderlich, die nicht nur vom Menschen, sondern auch von der Maschine verstanden wird. Mit der datentechnischen Integration von PROLIST in den eCl@ss-Standard wird der prozessübergreifende Ansatz im eCl@ss-Standard abgebildet. Dafür steht das eCl@ss-Advanced Release zur Verfügung. Mit eCl@ss steht bereits ein international verbreiteter, branchenübergreifender und normenkonformer Standard zur einheitlichen Klassifizierung und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.

Zur offiziellen Pressemeldung des eCl@ss e.V.