eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praktischer Nutzen durch Social Media im B2B Bereich

Sollten Firmen im B2B Bereich Social Media nutzen? Dies ist eine in letzter Zeit viel diskutierte Frage mit der allgemeinen Antwort "ja". Doch wie kann ein B2B Unternehmen auch wirklich Nutzen aus der Anwendung von Web 2.0 ziehen?

Ynovation Holmes

Kundeninteressen bedienen

Genau wie im B2C Bereich sind auch B2B Kunden an bestimmten Dingen interessiert. Das Erfolgsrezept für einen Social Media Auftritt ist, diese Interessen mit Social Media zu bedienen - und dabei auch einen Nutzen für das eigene Unternehmen zu haben. Im Gegensatz zum B2C Bereich, wo es viel um Konsum und Spaß geht, sind die Interessen im B2B Bereich etwas anders. Überlegen Sie selber: Was würden Ihre Kunden sagen, wenn sie ihre 3 größten Bedürfnisse für Inhalte im Web 2.0 äußern könnten? Offensichtliche Antworten sind "Fachwissen", "Erleichterung meiner täglichen Arbeit", oder "Wettbewerbsvorteile". Genau hier ist Ihr Unternehmen der Experte, denn was ist ihr Ziel, wenn nicht ihren Kunden genau in diesen drei Aspekten täglich zu helfen?

Bestehendes Wissen und Material wiederverwenden

Da Social Media immer nur ein kleiner Teil Ihrer täglichen Aktivitäten sein wird, sollte die Pflege von Social Media Plattformen intelligent und zeitsparend geplant werden. Wiederverwendung bestehender Inhalte und eine Einbindung in ohnehin vorhandene Marketing- und Kommunikationstätigkeiten können viel Zeit sparen.

Posten Sie Fachinformationen, auf die Sie ohnehin stoßen und die Ihren Kunden helfen. Weisen Sie auf neue Produkte hin, verlinken Sie zu Herstellerinformationen. Verwenden Sie Sonderangebote, die schon bestehen und fragen Sie Kunden um ihre Meinung, wenn wichtige Entscheidungen im Bereich Produkteigenschaften und Portfolio anstehen.
Kleine humorvolle Einlagen wie branchenspezifische Cartoons oder Videos lockern das Ganze auf. Das Angebot, technische Fragen auf Social Media zu besprechen bietet Ihnen die Möglichkeit, Dinge nur einmal zu beantworten, die dann von vielen Nutzern gelesen werden.

Plattformen sollten mit Bedacht gewählt werden - nicht immer ist das allgegenwärtige Facebook die beste Option. Überlegen Sie, wo sich Ihre Zielgruppe am wohlsten fühlt, und wo Inhalte und Interaktionen optimal zur Geltung kommen.

Ynovation Logo

Das Unternehmen von einer persönlichen Seite zeigen

Hinzu kommt die Möglichkeit, sich als Unternehmen von einer etwas persönlicheren Seite zu zeigen. Kunden bevorzugen es, mit einer Firma zu arbeiten, die transparent und persönlich ist, nicht mit einer "black box". Daher ist Social Media eine tolle Möglichkeit, auch zu zeigen, was im Unternehmen vorgeht. Fortbildungen, Auszeichnungen und Neuerungen zeichnen ein modernes und engagiertes Bild - stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel, sondern zeigen Sie, was Ihr Unternehmen kann und warum es ein guter (Geschäfts-)Partner ist!

Der Nutzen für das eigene Unternehmen ist vielfältig

Was hat denn nun das eigene Unternehmen von diesen Aktivitäten? Das können Sie steuern. Einige der möglichen Nutzen sind größere Bekanntheit, Kundenbindung, cross-selling, Imageverbesserung (auch als Arbeitgeber), höhere Kundenzufriedenheit und Produktideen.
Am besten legen Sie Ihr Ziel vor dem Beginn der Social Media Nutzung fest, so dass Sie Inhalte und Konversationen entsprechend steuern können und sich nicht verzetteln.

Weitere Interessante Artikel im Blog von YNovation

Zur Facebook-Seite von YNovation