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Aufbruchstimmung bei den Herstellern und Händlern edler Kosmetik

Selektive Kosmetik

Neuer Branchenstandard steht für die breite Umsetzung in der Selektivkosmetik bereit

Die Basis jeder "Verständigung" zwischen Industrie und Handel sind Artikelstammdaten, denn ohne diese gibt es keine Listung im Handel, keine Auftragserteilung und keine Rechnung. Von einer einheitlichen Sprache kann in der Branche der über ausgewählte Kosmetik-Facheinzelhändler vertriebenen Premium- und Luxuskosmetik bislang nicht die Rede sein: Listungen im Handel werden aufgrund nahezu überall unterschiedlicher Artikelspezifikationen vorgenommen. Die Industrie stellt Artikeldaten bilateral in jedem denkbaren Format zur Verfügung. Auf allen Seiten wird ein hoher, meist manueller und fehleranfälliger Aufwand betrieben, um passende Listungsdaten zusammenzustellen und einzugeben.

Probleme entstehen vor allem, wenn ein Unternehmen nur einen Teil seiner Artikelinformationen ändern bzw. neue Artikel anlegen muss. Sofort ist ein Katalog nicht mehr aktuell und jeder einzelne Kunde muss zeitnah über die Änderungen informiert werden. Bedingt durch schnellere Produktlebenszyklen und die zunehmende Internationalisierung wird der Aufwand für die Artikelstammdaten- und Sortimentspflege immer größer. Fehler, Zeitverzögerungen und Kosten sind durch unterschiedliche, nicht standardisierte Datenformate unvermeidbar.

Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbsdrucks, erkennt auch die Branche der Selektivkosmetik die strategische Bedeutung eines funktionierenden Stammdatenaustauschs für ihren langfristigen Geschäftserfolg. Hierbei ist es von entscheidender Bedeutung, die branchenspezifischen Datenaustauschprozesse auf der Basis branchenübergreifender Regeln und weltweit gültiger eBusiness-Standards zu implementieren. Ein solch einheitlicher Standard für den Austausch von Artikelstammdaten wurde gemeinsam in einem durch die Branchenverbände und GS1 Germany initiierten Arbeitskreis vorbereitet und in der Praxis in einem Branchenpilotprojekt zwischen Industrie und Handel getestet und verfeinert.

Anspruchsvolle Kunden

Gesteigerte Datenqualität und geringere Fehlerquote für eine erhöhte Zufriedenheit und bessere Bindung anspruchsvoller Kunden

Bei konsequenter Anwendung löst der neue Branchenstandard fast alle bisher in Zusammenhang mit dem Austausch von Artikelstammdaten in der Selektivkosmetik aufgetretenenen Probleme und steigert die Effizienz für alle Prozessbeteiligten entlang der Lieferkette: Stammdaten werden von Lieferanten in einem zentralen Datenpool lediglich einmal erfasst. Das internetbasiertes Netzwerk Global Data Synchronization Network (GDSN) verbindet unterschiedliche Datenpools nach den Vorgaben der GS1 Global Registry. Dieses zentrale Element des Netzwerks sorgt dafür, dass Artikel und Hersteller mit GTIN, GLN und entsprechend der Global Product Classification (GPC) weltweit eindeutig registriert werden. Damit können alle am Netzwerk beteiligten Unternehmen ihre Stammdaten elektronisch austauschen und jederzeit synchron halten. Denn jegliche Änderung von Daten auf der Industrieseite wird automatisch und unverzüglich über das Register an alle Geschäftspartner des Netzwerks weitergeleitet. Wenn Lieferant und Kunde also dieselben akkuraten und aktuellen Daten verwenden, führt dies zu einer schnelleren, reibungslosen und preiswerteren Abwicklung der Geschäftsprozesse für beide Seiten.

Das neue Datenmodell ist extrem flexibel und versetzt sowohl große als auch kleine und mittlere Unternehmen der selektiven Kosmetikbranche in die Lage, den automatisierten Stammdatenaustausch innerhalb weniger Wochen für sich zu nutzen. Denn da der Up- und Download der Daten je nach Datenpoolanbieter auch manuell, unterstützt durch bereitgestellte Webportale erfolgen kann, können alle Unternehmen die Vorteile der neuen Branchenlösung nutzen, ohne befürchten zu müssen, die Einstiegshürde "Invest in gegebenenfalls notwendige Anpassungen von Systemen und Schnittstellen" nicht zu überwinden.

"Einfach die gleiche Sprache sprechen"

Ralph Schreiner und Jasper Lüke von den Pilotprojektpartnern Coty Prestige und Parfümerie Douglas informieren Sie am 11. Juli 2012 in der PROZEUS Online-Veranstaltung über die neue Branchenlösung und stehen Ihnen für alle Fragen live zur Verfügung.

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