eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Geschäftsprozesse straffen und Prozesskosten senken

Stammdatenmanagement in der Kunststoffindustrie

Logo Huenersdorff 112px

Das Unternehmen

hünersdorff produziert im Blasform- und Spritzgussverfahren über 1.000 Artikel in Serie. Jedes Jahr werden ca. 8 Millionen Teile umgesetzt. Das Sortiment umfasst u.a. Sichtboxen, Sortimentskästen und Werkzeugkoffer bis hin zu Messkannen und Trichtersystemen. Bei Kraftstoff-Kanistern setzt hünersdorff als Europa-Marktführer die Maßstäbe.

Am Stammsitz des Unternehmens, in Ludwigsburg, erfolgen die komplette Fertigung und der Vertrieb der Produkte an über 2.500 Kunden in ganz Europa. Des Weiteren ist das Unternehmen auch in Belgien, den Niederlanden, Slowenien und den tschechischen und slowakischen Republiken vertreten.

Vor dem PROZEUS-Projekt

...wurden die Produktstammdaten in verschiedenen Abteilungen gepflegt. Die daraus resultierenden Daten mussten mit viel Zeitaufwand aufbereitet werden, um diese Kunden zugänglich zu machen oder auf der Internetseite zu veröffentlichen. Der Print-Katalog wiederum wurde ebenfalls aus diesen Stammdaten erstellt, allerdings angereichert mit erweiterten Vertriebsdaten.

Alle diese Daten wurden manuell gesammelt und in Form von Excel-Tabellen und Word-Dokumenten an den Dienstleister übergeben, der daraus schließlich den Katalog erstellt hat. Auf der Homepage des Unternehmens wurde sich mit einer elektronischen Kopie des Print-Kataloges, einem so genannten "Blätterkatalog“, beholfen.

Die Nachteile sind bekannt: Der Katalog konnte nur sehr aufwändig um neue Produkte oder Produktergänzungen erweitert und aktualisiert werden.

Die eBusiness-Lösung

Mithilfe einer Inhouse PIM-Lösung sollten zukünftig alle relevanten Daten aus dem ERP b2 und anderen Quellen zusammengefasst und für den BMEcat-Konverter aufbereitet werden können. Dies erforderte als Basis die Neugestaltung der Stammdatenpflege sowie die Klassifizierung aller Daten nach eCl@ss 5.1 und proficl@ss.

Stammdaten aller Artikel in nie da gewesener Qualität

Seit September 2011 ist hünersdorff nun in der Lage, seine Kunden in Industrie und Handel bestmöglich zu betreuen. Im Laufe des 21-monatigen Projektes ist es gelungen, erstmalig konsistente und aussagekräftige Stammdaten aller Artikel in nie da gewesener Qualität zur Verfügung zu stellen.

Mit diesen Stammdaten und der neu entwickelten Website, in aktuell vier Sprachen, ist es nun möglich, ganz neue Marktsegmente zu erschließen und den Export auf Länder auszuweiten, die bisher nicht erreicht werden konnten. Mit der Anbindung von Partnershops über den „Commerce Connector“ konnte der Fachhandel geschützt und der Vertrieb über das Internet dennoch forciert werden.
Mit der Klassifizierung der Daten nach eCl@ss 5.1 sowie proficl@ss ist es möglich, Einkaufsportale großer Unternehmen zu bedienen und Umsatzpotenziale in diesem Bereich zu erschließen.

Jochen Entenmann, Leiter IT:

"Durch die Einführung der eBusiness-Anwendungen und Standards bieten wir den hünersdorff Kunden und Interessenten den Service, den sie heutzutage von einem modernen und innovativen Unternehmen erwarten dürfen. Durch gestraffte und automatisierte Geschäftsprozesse erhöhen wir unsere Servicequalität bei reduzierten Prozesskosten."

Weitere Informationen zum Projekt von hünersdorff finden Sie hier.