eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

BusinessLounge Mittelstand auf der IT & Business

Vortragsforum - Lounge - Expertengespräche

Blm-url

BusinessLounge Mittelstand mit drei Aktionsbereichen

Erstmals eingebettet in die Messe IT & Business, bietet die BusinessLounge Mittelstand dem interessierten Unternehmer die Möglichkeit, in Ergänzung zum Messebesuch vom Themen- und Dialogangebot zu profitieren.

Entscheidern, Bessermachern, Meistern und Innovatoren, ob nun aus dem Industrie- oder Dienstleistungssektor, aus Handwerk oder Handel, stehen hierzu an allen Messetagen insgesamt drei Aktionsbereiche zur Verfügung. So haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich im persönlichen Dialog „informell“ mit Experten auszutauschen, sich Ratschläge und Tipps geben zu lassen oder aber im Zuhörmodus von neuen Sichtweisen zu profitieren.

Das Event wird von der in Baden-Baden ansässigen G+F Verlags- und Beratungs- GmbH umgesetzt und vom Fachverband Software im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. sowie von weiteren exponierten Partnern unterstützt.

„Wir müssen den Kopf heben und schauen, was vor uns liegt was sich mit Fantasie und unkonventioneller Denke erreichen lässt. Ohne jeden Zweifel sind Weitblick, Neugier und positives Denken wichtige Triebfedern des Unternehmertums. Die Digitalisierung des Unternehmens, die Mobilisierung seiner Akteure und die soziale Vernetzung aller am Geschäftsprozess Beteiligten ermöglichen es uns hierbei, neue Sichtweisen und Maßnahmen zuzulassen.“

Andreas R. Fischer, Initiator der BusinessLounge Mittelstand und Geschäftsführer der G+F Verlags- und Beratungs- GmbH

Expertengespräche

Teilnehmer haben Anforderungen, Ideen oder Fragen, um das eigene Business voran zu bringen. Der Aktionsbereich „Expertengespräche“ bietet die besondere Möglichkeit, im Dialog mit den Experten abzuprüfen, inwieweit sie hier bereits auf dem richtigen Weg sind. Über alle drei Veranstaltungstage hinweg stehen roundabout 18 ausgewählte Praktiker und Spezialisten für konstruktive „Vier-Augen-Gespräche“ Rede und Antwort. Ein Auszug:

Ralf Wiegand, Leiter des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten eBusiness-Verbundprojekts PROZEUS – Prozesse und Standards

Prof. Dr. Volker Wittberg, Professor für Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld, Experte und Ansprechpartner bei Fragen zur Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Stefan Gradmann, Inhaber des Lehrstuhls „Wissensmanagement“ am IBI der Humboldt-Universität Berlin, und Ihr Ansprechpartner für semantische Technologien und betriebliches Wissensmanagement

Dr. Markus Klinger, Rechtsanwalt und Local Partner der GSK Stockmann + Kollegen, Experte und Ansprechpartner bei Fragen zum IT-Recht – von Cloud Computing bis Social Media

Die Themen

Die Teilnehmer der BusinessLounge erwarten keine technologischen Fachfragen. Stattdessen rücken entscheidungsrelevante Themen und konkrete Nutzfaktoren für mittelständische Unternehmen in den Mittelpunkt. Ein Auszug:

Innovationen für Exportweltmeister und Hidden Champions

Der Teufel und die 3 goldenen Plattformen oder das Märchen vom sicheren Betriebssystem

Sind profitable Vertriebswege kartellrechtlich (noch) umsetzbar?

Auf Augenhöhe zu Top-Entscheidern – Impulse zum Umdenken im B2B

Weitere Informationen