eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Mobile Couponing - Top-Aktuelle News aus der Welt des eBusiness

Neue Veröffentlichung zu Couponing für Herbst 2011 geplant

Grafik drei Mobilephones mit Pfeil zur Kasse

2010 ist die Zahl ausgegebener Coupons in der Konsumgüterbranche auf 10 Milliarden angestiegen, auch der Anteil eingelöster Coupons schnellte um 35 % nach oben. Diese Zahlen unterstreichen die hohe Bedeutung des Verkaufsförderungsinstruments Couponing in Deutschland.

Das war nicht immer so. Schließlich fiel das Rabattgesetzt in Deutschland erst 2001- vorher war Couponing in Deutschland gar nicht erlaubt. Seitdem hat sich Couponing allerdings kontinuierlich zur Verkaufsförderung und Kundenbindung in den Marketingstrategien der Hersteller und Handelsunternehmen etabliert. Wurden Coupons zu Beginn eher in Form von Handzetteln oder Anzeigen distribuiert, kamen nach und nach immer neue Varianten auf. Heute kann ein Unternehmen unter einer Vielzahl von Couponing-Varianten wählen, um seine Kunden gezielter anzusprechen.

In diesem Kontext nimmt Mobile Couponing, das sich mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones etabliert hat, eine besondere Bedeutung ein. Mit Mobile Couponing können Verbraucher gezielt über neue Coupons informiert werden. Vorteil für den Verbraucher: Er kann die Coupons direkt online abrufen.

Laut einer Studie zu Mobile Couponing, die von dem Couponing-Dienstleister acardo in Zusammenarbeit mit der lb-lab GmbH durchgeführt wurde, interessieren sich fast 70 % aller Konsumenten für Mobile Couponing. 56 % der Konsumenten, die bisher noch keine Coupons nutzen, zeigen ebenfalls Interesse an Mobile Couponing. Auch Mobile Couponing-Aktionen, bei denen Unternehmen in der Region gezielt eingebunden werden, beispielsweise der Friseur oder das Café im eigenen Ort, haben sich bereits erfolgreich bewährt.

Im Rahmen des PROZEUS-Projekts wurde daher bei GS1 Germany die Entscheidung getroffen, in 2011 eine Veröffentlichung zu Couponing speziell für KMU zu erstellen.

Sie soll KMU bei der Umsetzung von Couponing Aktionen unterstützen. Hierfür wird das Thema Couponing praxisnah und anschaulich illustriert und konkrete Hilfestellung für Couponing-Anfänger gegeben. Die Veröffentlichung wird auf den klassischen Couponingprozess, das Thema Clearing und auf die Möglichkeiten des Mobile Couponing eingehen. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten damit einen Überblick über verschiedene Couponing-Verfahren, dos und don’ts sowie praktische Umsetzungshilfen.