eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Mobile Business - Trend oder Modeerscheinung?

Geräte wie Handys, Laptops etc. gehören mittlerweile für die Mehrzahl der Menschen zum täglichen Leben dazu. Insbesondere aus dem Geschäftsalltag sind mobile Endgeräte kaum noch wegzudenken.

Pro Logo Rgb

Die heutige Gesellschaft zeichnet sich durch eine hohe Mobilitätsrate aus

Zusätzlich zum Einsatz von mittlerweile weitverbreiteten Endgeräten, die das Arbeiten von unterwegs erleichtern, erhalten zunehmend auch mobile Anwendungen Einzug in Unternehmen, mit denen Prozesse, wie z. B. die Zeiterfassung oder die Übermittlung von Kundenaufträgen von Mitarbeitern im Außendienst, optimiert werden können. Dieser Wandel ist nicht zuletzt dadurch bedingt, dass die heutige Gesellschaft sich durch eine hohe Mobilitätsrate auszeichnet.

18 Prozent der Unternehmen gelten derzeit als so genannt hochmobil

Einer Studie von Berlecon Research (2011) entsprechend, hat der Anteil der „mobilen Mitarbeiter“ in Unternehmen in den letzten zwei Jahren stark zugenommen. Dementsprechend gelten in Deutschland mittlerweile 18 Prozent der Unternehmen als so genannt hochmobil, d. h. mehr als die Hälfte der Mitarbeiter eines Unternehmens ist mindestens einen Tag in der Woche außerhalb des Unternehmens. Im deutschen Mittelstand sind 26 Prozent der Unternehmen hochmobil. Absehbar ist zudem, dass der Anteil der mobilen Mitarbeiter auf lange Sicht sogar noch steigen wird. Dieser Tatsache zufolge wird auch die Relevanz von mobilen Technologien zunehmen, denn dadurch können Reisezeiten effizienter sowie Arbeitszeiten- und Arbeitsplatzregeln flexibler gestaltet werden.

Mobile Business Anwendungen

So ist es nicht verwunderlich, dass Experten aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) seit Jahren mobilen Business Anwendungen einen großen Erfolg zusagen. Unternehmen werden durch die Möglichkeit des zeit- und ortsungebundenen Arbeitens große Potenziale zur Unterstützung und Optimierung der Wertschöpfung versprochen. Trotz aller Prognosen, haben sich mobile Business Anwendungen bisher nur relativ gering in Unternehmen etabliert. Während im privaten Bereich das Smartphone mit dazugehörigen Anwendungen spätestens seit dem Siegeszug des iPhone von Apple zum ständigen Begleiter von vielen Menschen geworden ist, nutzen laut Berlecon Research nur knapp ein Drittel der Unternehmen in Deutschland die neuen Technologien, die das Arbeiten von überall und jederzeit ermöglichen.

Mobile Business Anwendungen auch für KMU sinnvoll?

Auch wenn die Vorzüge des mobilen Arbeitens vermeintlich offensichtlich sind, sind gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung einer Mobilitätsstrategie im Unternehmen eher zurückhaltend. So werden laut Berlecon Research nur in jedem fünften Unternehmen mobile Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen, wie mobile ERP- oder CRM-Applikationen eingesetzt. Die Wik Consult GmbH kommt in einer Untersuchung (2010) darüber hinaus zu dem Schluss, dass nur jedes zehnte Unternehmen eine Mobilitätsstrategie hat. Das bedeutet, dass Unternehmen meist im Einzelfall entscheiden, welcher Mitarbeiter mobile Business Anwendungen benötigt und welche Anwendung eingesetzt wird.
Diese Feststellung führt unweigerlich zu der Frage, ob Unternehmen das große Potenzial von mobilen Anwendungen bisher noch nicht erkannt und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens noch nicht umgesetzt haben, oder ob mobile Anwendungen im Grunde nur einen weiteren Hype in der IKT-Branche darstellen.

Mit dieser Frage beschäftigt sich daher auch eine neue PROZEUS Veröffentlichung zum Thema Mobile Anwendungen, die Mitte September erscheinen wird.

Dabei stehen insbesondere vier Fragen im Fokus der Betrachtung:

1) Was versteht man unter mobilen Business Anwendungen?

2) Wie und wo können derartige Lösungen eingesetzt werden?

3) Für wen lohnt sich die Nutzung von mobilen Business Anwendungen tatsächlich und welche Aspekte sollten bei der Umsetzung einer zielgerichteten Mobilitätsstrategie beachtet werden?

4) Welche Geschäftsprozesse lassen sich dadurch optimieren und welche Erfolge lassen sich damit erzielen?

Ziel dieser Informationsbroschüre ist es, Nutzen und Vorteile des Einsatzes von mobilen Business Anwendungen für KMU zu beleuchten sowie mögliche Probleme, Nachteile oder Hemmnisse, die gegen eine Umsetzung sprechen, darzustellen.