eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Der NEG Website Award 2011

E-Business für Mittelstand und Handwerk

Logo-neg

Zum fünften Mal hat das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) mittelständische Unternehmen für ihren vorbildlichen Webauftritt mit dem NEG Website Award geehrt. Dr. Christoph Hartmann, Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, überreichte den Gewinnern bei einem Festakt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Urkunden.

Die Preisträger 2011 sind:

1. Platz: www.sonntagmorgen.com, Sonntagmorgen Kaffee

Aus der Begründung der Jury: „www.sonntagmorgen.com nutzt gekonnt die Möglichkeiten des Web und zeigt, was einen modernen Internet­auftritt ausmacht: kundenorientierte Angebote, die Einbindung des Kunden mittels Newsletter, RSS-Feed, Blog oder Partnerprogramme, und die gelungene Integration sozialer Medien wie Facebook, Twitter oder StudiVZ. Damit folgt die Website dem Zeitgeist und geht genau auf ihre Zielgruppe ein, die sich in diesen Medien aufhält.“

2. Platz: www.sitzfeldt.com, DMD Interior GmbH, Berlin

Aus der Begründung der Jury: „Die Website www.sitzfeldt.com ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie junge und innovative Unternehmen ihre Produkte erfolgreich online vertreiben. Der Qualitätsanspruch zieht sich wie ein roter Faden durch die Website: von der Imagebildung über die individuell anpassbaren Designersofas und der virtuellen Raumplanung bis hin zum hochwertigen Design und der hervorragenden technischen Umsetzung. Die Seite vermittelt zu jeder Zeit den Eindruck, dass hier kein anonymes Unternehmen Sofas verkauft sondern ein Team, das seine Firmenphilosophie offen und gekonnt darstellt und dem Besucher Einblick in seine Arbeit gewährt.“

3. Platz: www.bessersehen.eu, Klinik für refraktive Chirurgie

Aus der Begründung der Jury: „Das im Web eher untypische Produkt „Augenbehandlung“ wird übersichtlich und verständlich dargestellt. Um Vertrauen in die Methodik und die Klinik zu schaffen, beantwortet der sehr umfangreiche Informationsteil alles, was man wissen sollte, bevor man sich für eine Augenlaserbehandlung entscheidet. Die Risiken werden nicht ausgeklammert, alternative Behandlungsmethoden aufgeführt, und auch der Kostenrahmen wird genannt. Diese Offenheit sowie ein Video über den Ablauf einer Lasikbehandlung und der Hinweis auf die Lasik-TÜV- und DIN-Zertifizierung vermitteln Seriosität und wecken Interesse an der Thematik.“

Publikumspreis und Annerkennung

Den Publikumspreis, der in einer Online-Abstimmung ermittelt wurde, erhielt in diesem Jahr das Unternehmen SBN Wälzlager GmbH & Co. KG aus dem Saarland mit www.sbn.de.
Eine Anerkennung der Jury ging an die Website www.startnext.de für die Online-Umsetzung einer Start-up-Idee.

Die Preisträger sind in einer Broschüre porträtiert, die kostenfrei herunter geladen werden kann:

zur Broschüre