eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Tipps zur elektronischen Rechnungsabwicklung

Ein Beitrag der ibi research an der Universität Regensburg GmbH Competence Center E-Business

Logo der ibi research an der Universität Regensburg GmbH

TIPP1: So gehen andere Unternehmen vor!

Unternehmen können sich viel Arbeit ersparen, indem sie Rechnungen elektronisch bearbeiten – ein Grund, warum eine elektronische Rechnungsabwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Allerdings haben gerade kleine und mittlere Unternehmen mit der Umsetzung oft Probleme.

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) hat deshalb eine Reihe erfolgreicher Fallbeispiele zusammengestellt, die aufzeigen, wie Unternehmen eine elektronische Rechnungsabwicklung nutzen. Im Fokus der Fallbeispiele stehen die Motivation zur Einführung elektronischer Rechnungsprozesse, die Herausforderungen der untersuchten Unternehmen, der Weg der Umsetzung und der erzielte Nutzen.

Die Fallbeispiele können Sie sich unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

www.ibi.de

TIPP 2: So finden Sie eine geeignete Lösung!

Auch wenn derzeit noch die meisten Rechnungen per Post versandt werden, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine elektronische Rechnungsabwicklung. Doch welche Lösung ist für Ihr Unternehmen geeignet?

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) bietet Hilfestellung mit einem kostenlosen Marktüberblick über 40 Lösungen zur elektronischen Rechnungsabwicklung. Darin werden Lösungen zur elektronischen Rechnungsabwicklung ausführlich beschrieben und anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs gegenübergestellt. Die Informationen wurden direkt von den Anbietern mittels eines Fragebogens eingebracht.

Den Marktüberblick können Sie sich unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

www.ibi.de

TIPP 3: So verzetteln Sie sich nicht!

Expertenwissen zum Thema „Elektronische Rechnungen“ und Erfolgsgeschichten aus der Praxis – das bietet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) mit der kostenlosen Informationsreihe „Elektronische Rechnungen: So verzetteln Sie sich nicht!“.

In den Veranstaltungen werden grundlegende Informationen zur Einführung in die Thematik und zur aktuellen Situation am Markt gegeben. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen werden zudem konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen aufgezeigt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.

Die Veranstaltung wird in folgenden Städten angeboten:
07. November 2011 in Nürnberg
15. November 2011 in Regensburg
30. November 2011 in Aachen

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter:

www.elektronische-rechnungsabwicklung.de