eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Einsatz von Standards bei eBusiness-Prozessen

Logo der Unternehmen GS1 Germany und PROZEUS untereinander

Einsatz von Standards bei eBusiness-Prozessen in kleinen und mittleren Unternehmen und die Auswirkungen staatlicher Förderleistungen auf die strategischen Entscheidungen des Managements

Alexander Malešević, Werkstudent bei der GS1 Germany GmbH, hat im Rahmen seiner Bachelorthesis die Potenziale des Einsatzes von Standards bei eBusiness-Prozessen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) untersucht. Darüber hinaus interessierten ihn in diesem Zusammenhang die Auswirkungen von staatlichen Förderleistungen auf Entscheider. Mithilfe eines qualitativen Interviewbogens wurden insgesamt zwölf Unternehmen zu Themengebieten des eBusiness sowie zu staatlichen Förderleistungen befragt.

Über 80 Prozent der befragten Unternehmen nutzen elektronische Prozesse innerhalb ihrer Geschäftsprozesse, weil sie Fehlerquellen reduzieren sowie unnötigen Arbeitsaufwand und vor allem Kosten minimieren wollen. Als Gründe für die Einführung wurden überwiegend Kunden- und Lieferantenanforderungen genannt, genauso wie die Optimierung interner Prozesse.

Bei der Frage nach staatlichen Förderleistungen beklagten die Befragten häufig, dass der Markt der Fördermittel zu unübersichtlich sei. PROZEUS weiß um diese Problematik und positioniert sich bewusst als zentrale Anlaufstelle für den Mittelstand zu allen Fragen rund um das Thema eBusiness.

Eine weitere Erkenntnis der Arbeit besteht darin, dass staatliche Förderleistungen einen Anstoß für Investitionen in KMU darstellen können. Dies nicht allein in monetärer Hinsicht, sondern auch in Form von fachlicher Beratung, wie PROZEUS diese anbietet. Die Unterstützung durch einen fachlichen Berater hilft den Unternehmern Risiken besser einzuschätzen, die neuartigen Geschäftsprozesse zu verstehen und diese ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen. Haben die Unternehmen die Potenziale des eBusiness erkannt, äußerten viele Unternehmer schließlich die Bereitschaft zu weiteren Investitionen. Dabei wurde der monetäre Förderaspekt sehr häufig als Sicherheitsfaktor aufgeführt, um die mit Investitionen verbundenen ersten Schritte im eBusiness tatsächlich zu wagen.