eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

ProzessBegleitungen unter die Lupe genommen

Gutschein ProzessBegleitung

Die erste Umfrage zur Zufriedenheit mit der PROZEUS-ProzessBegleitung war ein voller Erfolg. 93 Prozent der angeschriebenen Unternehmen äußerten sich zu den Fragen, die sowohl in geschlossener als auch offener Form gestellt wurden. Der Nutzen und die Qualität der Beratung wurden von den Unternehmen insgesamt als sehr gut bewertet.

93 Prozent der Unternehmen gaben an, dass ihre an die mehrtägige Beratung geknüpften Erwartungen erfüllt wurden, und dass sie den damit verbundenen Zeitaufwand als angemessen empfunden haben. Alle Unternehmen würden die PROZEUS-ProzessBegleitung weiterempfehlen und bestätigten zudem ausnahmslos, dass sie sich aktiv und individuell in die Gestaltung einbringen konnten.

Auch mit der Qualität der PROZEUS-Experten waren die Unternehmen hinsichtlich Kompetenz, Freundlichkeit, Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse, Beantwortung aufgekommener Fragen und Verständlichkeit der Wissensübermittlung allesamt zufrieden bis sehr zufrieden. Die Workshop-Methodik wurde mit einem Durchschnittswert von 1,50 bewertet und die ausgesprochenen Handlungsempfehlungen bzw. Lösungsansätze mit einer 1,71*.

Welche Inhalte der Beratung waren für die befragten Unternehmen wichtig?

Hier einige Antworten:
„Prozess-Ist-Analyse / Prozess-Soll-Entwicklung“,
„Prozess dokumentieren und Bearbeitung von Verbesserungspotenzialen“,
„Prozess-Erstbetrachtung / Ansätze zur Prozessverbesserung“.

Die PROZEUS-ProzessBegleitung gibt aus Sicht der Unternehmen also kompetente Hilfestellung bei den grundlegenden und gleichzeitig oft mühsamsten Schritten einer erfolgreichen Umsetzung von eBusiness-Projekten, sprich Analyse der bestehenden Prozesse und Definition der SOLL-Prozesse.

Was aber hat die PROZEUS-ProzessBegleitung schließlich gebracht?

Diese Frage steht vor dem Hintergrund, aus welchen Gründen die Unternehmer ein eBusiness-Vorhaben ins Auge fassen: Mehrheitlich besteht der Wunsch, mithilfe von eBusiness und Standards Prozesse zu optimieren, neue Wettbewerbschancen zu erschließen und Kosten zu reduzieren. Des Weiteren wird es als notwendig erachtet, Kundenanforderungen zu erfüllen.

Die PROZEUS-ProzessBegleitungen konnten den Unternehmen kompetente Hilfestellungen geben und sind ein effektives und qualitativ hochwertiges Beratungsinstrument: Insgesamt gaben 21 Prozent der Unternehmen an, dass Sie nach der PROZEUS-ProzessBegleitung zum Befragungszeitpunkt mindestens eine eBusiness-Anwendung - zumeist EDI - eingeführt haben. Immerhin 71 Prozent planen nach der Beratung nun die Einführung von insbesondere EDI, RFID und Supply Chain Management / Logistikanwendungen.

Weitere Informationen