eBusiness in der Verwaltung
Daten elektronisch verwalten - Kosten und Aufwand senken
Auch kleine und mittlere Unternehmen können ihren Aufwand für die innerbetriebliche Datenverwaltung erheblich reduzieren. Hierzu bestehen insbesondere Potenziale beim Stammdatenmanagement sowie beim Einsatz von elektronischem Datenaustausch und elektronischen Katalogen. Vorteile dabei sind geringere Kosten für die Datenverwaltung, leichterer Zugriff auf sämtliche für Entscheider relevante Daten und schlankere Organisationsstrukturen.
Zentrale Datenhaltung
Durch den Einsatz eines zentralen Stammdatenmanagements können produktbezogene Informationen schneller, genauer und kostengünstiger erfasst und bereitgestellt werden. Außerdem können hierdurch die wichtigsten Daten einer größeren Anzahl von Entscheidern zugänglich gemacht werden. Solche Informationen werden dann inhaltlich sinnvoll in Katalogformate zusammengefasst. Dies erleichtert zum einen die zentrale Verwaltung dieser Daten, zum anderen ermöglichen elektronische Produktkataloge aber auch den reibungslosen Austausch von Produktinformationen mit den jeweiligen Geschäftspartnern. Die Verwaltung und der Austausch von elektronischen Geschäftsdokumenten bieten ebenfalls Einsparungspotenziale. Der Empfang und die Versendung von elektronischen Rechnungs- und Bestelldokumenten ermöglichen die Vermeidung einer unnötigen Papierflut und zusätzlichen Portokosten. Die notwendigen Prozesse – beispielsweise in der Buchhaltung – werden erheblich vereinfacht. Die Erfassung und Weiterverarbeitung der Daten werden schneller, fehlerfreier und kostengünstiger.
Praxisberichte zur Einführung von eBusiness in der innerbetrieblichen Verwaltung
PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Bei den folgenden Referenzkunden wurden Lösungen im Bereich der innerbetrieblichen Verwaltung eingeführt – profitieren Sie von ihren Erfahrungen:
Franz Tress GmbH & Co. KG
Die Fa. Franz Tress GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer Hersteller von Teigwaren. Das Projekt bestand in der Einführung des elektronischen Austauschs von Bestellungen (ORDERS), Rechnungen (INVOIC) und Lieferavise (DESADV) auf Basis des EANCOM®-Standards mit der REWE Group.
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DWT GmbH
Das Essener Unternehmen mit 32 Mitarbeitern bietet Serviceleistungen rund um Druckluftwerkzeuge und Zubehör, Reifenservice und Stickstofferzeugung an. Das Dienstleistungsportfolio soll in einem elektronischen Leistungskatalog abgebildet, nach eCl@ss klassifiziert und mit BMEcat elektronisch ausgetauscht werden.
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eBusiness-Standards bei der innerbetrieblichen Verwaltung
Wenn elektronische Kataloge mit anderen Unternehmen ausgetauscht werden, sind Katalogaustauschformate wie zum Beispiel BMEcat wichtig. Sie stellen sicher, dass die Katalogdaten problemlos übertragen werden können. Mit elektronischen Dokumenten auf Basis des EANCOM-Standards lassen sich die Erfassung und weitere Verwaltung von Geschäftsdokumenten – beispielsweise Rechnungen und Bestellungen – erheblich vereinfachen. Neben einer effizienteren innerbetrieblichen Datenverwaltung können hierdurch zusätzlich Potenziale beim Datenaustausch mit Geschäftspartnern realisiert werden.