eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness in der Logistik

Elektronische Lieferketten senken Logistikkosten

Der eBusiness-Status im Unternehmensbereich Logistik ist im deutschen Mittelstand sehr unterschiedlich: Manch kleines Unternehmen setzt beim Warentransport bereits auf die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification). Andere Betriebe hingegen - auch größere Mittelständler oder sogar Logistikdienstleister - arbeiten bis heute ohne ein Warenwirtschaftssystem. Dabei ist die effiziente Gestaltung logistischer Prozesse auch für kleine und mittlere Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Die komplexen Lieferketten bieten viele Ansatzpunkte zur Optimierung - von der Beschaffungs- über die Produktions- bis zur Absatzlogistik. Mit eBusiness-Lösungen lassen sich Abläufe vereinfachen und beschleunigen, wodurch Unternehmen ihre Kosten senken.

Die Herausforderungen der Logistik sind komplex; sie werden gerne mit den sechs R beschrieben: Unternehmen möchten die richtige Menge der richtigen Güter zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität zu den richtigen Kosten an den richtigen Ort bringen. Immer wieder kommt es beim Warentransport zu Fehlern, etwa Verspätungen, Lieferengpässe oder Retouren. Grund dafür ist oft unzureichender Informationsaustausch zwischen Geschäftspartnern - den einzelnen Gliedern entlang der Wertschöpfungskette - weil IT-Systeme nicht miteinander kommunizieren können. Solche Kommunikationsprobleme entstehen, wenn beim Datenaustausch unterschiedliche Standards eingesetzt werden. Es kommt zu "Medienbrüchen": Daten müssen von einem Medium auf ein anderes manuell übertragen werden, zum Beispiel von Fax oder Telefon in ein elektronisches System. Das erhöht die Fehlerquoten und kostet Zeit.

Bereich Logistik Sf011-010

Über Unternehmensgrenzen hinaus als Team agieren

IT-Technologien in der Logistik ermöglichen, die Informationsströme durchgängig und schnittstellenfrei zu gestalten. In elektronisch unterstützten Logistikprozessen lassen sich Warenströme effizient planen und steuern. eBusiness-Anwendungen optimieren dabei die gesamte Lieferkette - von Auftragsabwicklung und Transportplanung über Sendungsverfolgung und Lagermanagement bis zur Zahlungsabwicklung. Der Ansatz des Supply Chain Managements (SCM) geht noch über die Gestaltung der Logistikprozesse mit eBusiness hinaus. SCM betrifft die gesamt Wertschöpfungskette, etwa auch Marketing, Produktion, Unternehmensführung und Controlling. Letztendlich verbessern die eBusiness-Lösungen die Zusammenarbeit zwischen Zulieferer, Hersteller, Logistikdienstleister und Handel. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Praxisberichte zur Einführung von Logistik

PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Folgende Praxisprojekte thematisieren die Einführung elektronischer Logistik-Lösungen - profitieren Sie von diesen Erfahrungen:

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Fruitline Bremen GmbH

Das Inhabergeführte Unternehmen mit fünf Mitarbeitern wickelt in der Obst- und Gemüsebranche Speditionsaufträge ab, optimiert Touren und kauft oder verkauft Transportleistungen. In Kooperation mit dem Logistikpartner Atlanta AG stellt Fruitline seine manuellen Arbeitsabläufe auf elektronische um - zum Beispiel die Lieferanweisung (INSDES), die Speditions- und Sammelladungsnachricht (IFCSUM) und die Abrechnung (INVOIC, REMADV).

Erfahren Sie mehr über dieses Praxisprojekt

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Hudora GmbH

Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Remscheid stellt Sportgeräte und Zubehör her, etwa Inline Skates, Rollschuhe und Skateboards. HUDORA optimiert seine gesamten logistischen Prozesse mit dem GS1-Transportetikett (ehemals EAN 128-Transportetikett), elektronischen Speditionsauftrag (IFTMIN) und Transportstatus (IFTSTA) sowie Lieferavis (DESADV).

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eBusiness-Standards in der Logistik

Die Bedeutung von Standardprozessen im eBusiness nimmt bei steigender Anzahl von Transaktionen und längeren Transportwegen in der Weltwirtschaft zu. Die standardisierten Prozesse im Logistikbereich basieren auf dem Nachrichtenformat EANCOM.

Weitere Informationen zu eBusiness-Standards

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Supply Side

Optimierung der Geschäftsprozesse über Lieferanten und Hersteller bis in die Regale der Filialen des Handels

www.gs1-germany.de

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Einsatzgebiete von eBusiness in der Logistik

Effiziente und kostengünstige Logistikprozesse sind ein klarer Wettbewerbsvorteil – für Mittelständler ebenso wie für Großunternehmen. Dafür ist die eindeutige Kommunikation mit Lieferanten, Handel und Transportdienstleistern Voraussetzung.

Elektronischer Datenaustausch - EDI

GS1-Transportetikett

Vendor Managed Inventory

Joint Forecasting

Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment