eBusiness in der Logistik
Elektronische Lieferketten senken Logistikkosten
Der eBusiness-Status im Unternehmensbereich Logistik ist im deutschen Mittelstand sehr unterschiedlich: Manch kleines Unternehmen setzt beim Warentransport bereits auf die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification). Andere Betriebe hingegen - auch größere Mittelständler oder sogar Logistikdienstleister - arbeiten bis heute ohne ein Warenwirtschaftssystem. Dabei ist die effiziente Gestaltung logistischer Prozesse auch für kleine und mittlere Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Die komplexen Lieferketten bieten viele Ansatzpunkte zur Optimierung - von der Beschaffungs- über die Produktions- bis zur Absatzlogistik. Mit eBusiness-Lösungen lassen sich Abläufe vereinfachen und beschleunigen, wodurch Unternehmen ihre Kosten senken.
Über Unternehmensgrenzen hinaus als Team agieren
IT-Technologien in der Logistik ermöglichen, die Informationsströme durchgängig und schnittstellenfrei zu gestalten. In elektronisch unterstützten Logistikprozessen lassen sich Warenströme effizient planen und steuern. eBusiness-Anwendungen optimieren dabei die gesamte Lieferkette - von Auftragsabwicklung und Transportplanung über Sendungsverfolgung und Lagermanagement bis zur Zahlungsabwicklung. Der Ansatz des Supply Chain Managements (SCM) geht noch über die Gestaltung der Logistikprozesse mit eBusiness hinaus. SCM betrifft die gesamt Wertschöpfungskette, etwa auch Marketing, Produktion, Unternehmensführung und Controlling. Letztendlich verbessern die eBusiness-Lösungen die Zusammenarbeit zwischen Zulieferer, Hersteller, Logistikdienstleister und Handel. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Praxisberichte zur Einführung von Logistik
PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Folgende Praxisprojekte thematisieren die Einführung elektronischer Logistik-Lösungen - profitieren Sie von diesen Erfahrungen:
Fruitline Bremen GmbH
Das Inhabergeführte Unternehmen mit fünf Mitarbeitern wickelt in der Obst- und Gemüsebranche Speditionsaufträge ab, optimiert Touren und kauft oder verkauft Transportleistungen. In Kooperation mit dem Logistikpartner Atlanta AG stellt Fruitline seine manuellen Arbeitsabläufe auf elektronische um - zum Beispiel die Lieferanweisung (INSDES), die Speditions- und Sammelladungsnachricht (IFCSUM) und die Abrechnung (INVOIC, REMADV).
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Hudora GmbH
Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Remscheid stellt Sportgeräte und Zubehör her, etwa Inline Skates, Rollschuhe und Skateboards. HUDORA optimiert seine gesamten logistischen Prozesse mit dem GS1-Transportetikett (ehemals EAN 128-Transportetikett), elektronischen Speditionsauftrag (IFTMIN) und Transportstatus (IFTSTA) sowie Lieferavis (DESADV).
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eBusiness-Standards in der Logistik
Die Bedeutung von Standardprozessen im eBusiness nimmt bei steigender Anzahl von Transaktionen und längeren Transportwegen in der Weltwirtschaft zu. Die standardisierten Prozesse im Logistikbereich basieren auf dem Nachrichtenformat EANCOM.