Arbeitspaket 2 Auswahl des Dienstleisters
Durchführung geplant für Mai 2003
Start 04.04.2003
Ende 31.05.2003
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf |
KMU-orientierten Dienstleister gefunden!
Für die Wahl des Dienstleisters standen zwei Unternehmen zur Auswahl. Das eher mittelstandsorientierte Dienstleistungsunternehmen, das konkrete Zeit- und Kostenpläne vorlegte, wurde schließlich gewählt.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
- Mitte Juni 03: Beginn des ersten Teilprojektes: EDI-Datenaustausch
- Mitte Juli 03: Umsetzung der Änderungen auf der AS/400
- Ende August 03: Abschluss des ersten Teilprojektes
- August 03: Beginn des zweiten Teilabschnittes: Umsetzung des Online-Shops mit Schnittstellen und Corporate Design
- Oktober 03: Beginn des dritten Teilabschnitts: Aufsetzen des Katalogdatenservers
- Dezember 03: voraussichtliches Projektende
IT-Informatik erhält den Auftrag für die Einführung der geplanten eBusiness-Anwendungen. Es müssen noch einzelne Punkte zum zeitlichen Ablauf, zu den Zahlungsmodalitäten und zu den Ansprechpartnern geklärt werden.
Das bereits überarbeitete Angebot des Dienstleisters wurde vorgestellt und detailliert erklärt. Innerhalb der nächsten Woche wird das Angebot angenommen.
- Kosten der Umsetzung
- Planbarkeit der Kosten
- Folgekosten
- Zukunftssicherheit der Investition
- Firmenphilosophie des Dienstleisters
- Vertrauen in Machbarkeit
- Projektleitung
Aufgrund der Bewertung der obigen Punkte wurde die IT-Informatik beauftragt, ein detailliertes Angebot abzugeben.
Die Entscheidung für die Auslagerung der EDV-Lösung wurde anhand folgender Kriterien getroffen:
- geringere laufende monatliche Kosten
- höhere Ausfallsicherheit
- vorhandenes Know-how
- geringeres Investitionsrisiko
- größere Bandbreite beim Online-Anschluss
Ein zweiter IT-Dienstleister wurde zum Gespräch eingeladen. Eine genaue Vorgehensweise und Kostenanalyse könne jedoch erst nach der Erstellung eines Pflichtenheftes getätigt werden. Dazu sind nach Aussage des Dienstleisters 16 Manntage nötig. Das Risiko ist hier schwer kalkulierbar und die Ausrichtung auf den Mittelstand eher gering.
Der Dienstleister IT-Informatik stellt ein Konzept vor, mit welchen Modulen einzelne Anforderungen von Niederberger umgesetzt werden können. Projektablauf, Ansprechpartner und zukünftige Zusammenarbeit sowie eine erste Kostenplanung werden besprochen. Um den geplanten Budgetrahmen nicht zu sprengen, wurden ein paar Abstriche zur ursprünglichen Planung gemacht: Anfragenerfassung im Online-Shop mit automatischer Angebotserstellung und Auftragsverfolgung wurde gestrichen. Deren Realisierung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Es stehen zwei Dienstleister zur Auswahl zur Verfügung. Dabei galt es zu klären, ob die EDV-Lösung auf einem Server im Hause Niederberger oder außer Haus bei einem Dienstleister betrieben werden soll.
Ein möglicher Dienstleister ist IT-Informatik. Die Produkte von IT-Informatik - Procunet-Plattformen - werden mit allen Möglichkeiten und Funktionen vorgestellt. Die Abrechnungsweise im laufenden Betrieb von Niederberger wird erläutert. Es wird eine individuelle Lösung für Niederberger erörtert. Es wird geklärt, welche Lösung besser zu den Anforderungen und dem Firmenumfeld passt und Procunet wird eine Machbarkeitsstudie erstellen, um die optimale Lösung zu finden. Ein Angebot wird erstellt.