eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

04 Testphase Abschließende Tests und Go-Live

Durchführung geplant für Jun 2011
Start Jun 2011
Ende Jun 2011

Stand: 30.06.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

BMEcat-Daten können nun an Kunden gesendet werden

Produkttexte werden nun noch um Bilder erweitert, hierfür ist ein Software-Add-On erforderlich


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2011: Überprüfung der korrekten Funktionalität des PIM-Systems

Das PIM-System ist einsatzfähig. Exporte sind möglich, die Anbindung an die Warenwirtschaft
ist erfolgt. Erste Mitarbeiter arbeiten bereits intensiv an weiterer Datenaufbereitung. An
einigen Stellen gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten, die erst mit der sich entwickelnden
Arbeitsweise klar werden. Diese werden gesammelt und später als größere Anpassung an
jCatalog abgegeben.

Bei dem eingesetzten PIM-System handelt es sich um die neueste Version aus dem Hause jCatalog. Dies hat sicherlich viele Vorteile, bleiben wir doch damit einige Zeit auf dem aktuellsten Stand. Gelegentlich hat man als Projektleiter aber auch das Gefühl "Beta-Tester" zu sein, es waren einige Bugfixes nötig um einen stabilen, fehlerfreien Ablauf zu gewährleisten.

30.06.2011: Go-Live

Als Go-Live, bzw. Projektziel, spricht GRUBE jetzt von der automatischen Übermittlung aller relevanten Daten an den Kunden, so dass dieser in der Lage ist die Daten in seiner Warenwirtschaft weiter zu verarbeiten. Der Export an den Kunden war erfolgreich, die
reinen BMEcat Daten konnten von ihm korrekt übernommen werden. Allerdings wünscht der
Kunde sich dazu auch entsprechendes Bildmaterial. Die Möglichkeiten dazu standen dem Unternehmen aber noch nicht zur Verfügung.

Der Kunde wünscht sich zusätzlich zu den rein textlichen, informellen Produktdaten auch Bildmaterial. Entsprechend referenziert über den BMEcat und auf seinen Server kopiert. Das war dem Projektteam vorher nicht klar. Im PIM-System waren noch keine Bildzuordnungen gepflegt, dazu bedurfte es des zusätzlichen Media-Asset-Managements aus dem Hause jCatalog. Diese muss nun installiert und die Bilder aufbereitet und zugeordnet werden.