eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

IT-Projekte im Unternehmen sicher planen. Teil 2: Externe Auftragserteilung.

26.05.2009
Cottbus
Informationsveranstaltung

Logo Ihk Cottbus

Umsichtige Planung ist wichtig

Durch umsichtige Planung und sorgfältiges Vorgehen bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters und der Implementierung neuer IT lassen sich Fehlschläge und teure Gerichtsverfahren vermeiden. Meist sind die Ursachen für eine gescheiterte IT-Implementierung komplex und vielschichtig, wobei sowohl Anbieter als auch Anwender ihre Hausaufgaben nur teilweise erledigen. Besonders groß ist die Gefahr, sich über Ziele und Leistungen nur unzureichend abzustimmen. Fehler werden häufig auch bei der Software-Auswahl und -beschaffung gemacht. Die Anforderungen, was die neue Software leisten soll, sind unklar oder unstrukturiert formuliert, Expertenwissen wird zu wenig genutzt. Wenn die Einführung einer neuen Geschäfts-Software scheitert, muss ein Schuldiger her. Das ist dann die Stunde der Anwälte.

Klare Regeln

Ein fehlerfreies Projekt gibt es grundsätzlich nicht. Deshalb gilt: Aufgaben, Leistungen und Ziele müssen vertraglich klar, verbindlich und eindeutig geregelt sein, denn die Anschaffung und Einführung einer neuen Geschäfts-Software ist eine strategische Investition.

Informieren Sie sich jetzt

Informieren Sie sich über wichtige Schritte bei der Auswahl geeigneter IT-Dienstleister, den Anforderungsbeschreibungen im Pflichtenheft und über Regeln bei der Vertragsgestaltung und –verhandlung.

Ansprechpartner:

Industrie- und Handelskammer Cottbus
Silke Schwabe
Ref. IT/Neue Medien
Telefon: 0355 365-188
Fax: 0355 36526-188
E-Mail: schwabe@cottbus.ihk.de

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS

Zur Seite der IHK Cottbus

www.cottbus.ihk.de

LESEN SIE AUCH...

Flyer zur Veranstaltung

Hier finden Sie das komplette Programm der Veranstaltung.

zum Flyer (pdf)