Fuchs & Schmitt erhöht Umsatz und stärkt Kundenbindung mit GS1-Standards

Köln, 16. Juli 2009. Mit dem Einstieg ins eBusiness schafft der Hersteller von Damenjacken und -mänteln Fuchs & Schmitt, Aschaffenburg, zusammen mit dem Kaufhaus Ludwig Beck AG, München, die Voraussetzungen für mehr Erfolg am Point of Sale: Produkte mit niedriger Lagerumschlagsgeschwindigkeit können rascher identifiziert und gegen Artikel mit guten Absatzchancen ausgetauscht werden.

Über die Einführung von OSA (Optimal Shelf Availibilty), also optimaler Warenverfügbarkeit am Point of Sale, verbesserte Fuchs & Schmitt die Warenversorgung beim Projektpartner Ludwig Beck - mit einem für beide Seiten messbaren Mehrwert: Während Ludwig Beck ein deutliches Plus bei Flächenleistung und Ertrag verzeichnet, verbucht Fuchs & Schmitt steigende Umsätze und eine bessere Kundenbindung. Der Return on Investment wurde nach einem Jahr erreicht.

Nach Abschluss des Projekts erhält der Bekleidungshersteller jetzt wöchentlich per elektronischem Datenaustausch Abverkaufszahlen im GS1-Nachrichtenformat EANCOM®. Die Informationen fließen im Warenwirtschaftssystem automatisch in die Rechnungserstellung, in Nachlieferungsaufträge und Lieferavise ein. Anhand des Lieferscheins wird die Nachorder an den Kunden ausgeliefert. Dieser Prozess gewährleistet jetzt eine optimale Warenverfügbarkeit im Handel - optimale Voraussetzungen für Fuchs & Schmitt, um noch in diesem Jahr weitere 14 Fachhändler anzubinden.

Innnerhalb von zehn Monaten gelang Fuchs & Schmitt die erfolgreiche Implementierung der EDI-Prozesse und Überführung in den Echtzeitbetrieb - mit Förderung durch das Projekt PROZEUS, das mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Geschäftsprozesse mittels eBusiness auf Basis von Standards zu optimieren. „Mit den so optimierten Abläufen gewinnt Fuchs & Schmitt nicht nur Ressourcen, sondern präsentiert sich seinen Handelspartnern gegenüber als innovativer, flexibler Geschäftspartner. Das Unternehmen schafft damit eine sicherere Basis im täglichen Wettbewerb, insbesondere in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten“, so Dr. Martin Schoser, verantwortlich für das Projekt PROZEUS bei GS1 Germany.

Die druckfrische Broschüre zum PROZEUS-Projekt bei Fuchs & Schmitt kann auf www.prozeus.de heruntergeladen oder bei GS1 Germany und IW Consult kostenlos angefordert werden.

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung (pdf)