eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Geführte Besuchertouren speziell für Mittelstand und Handwerk

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Initiativen Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und PROZEUS – Prozesse und Standards bieten auf der CeBIT 2006 kostenlos geführte Besuchertouren für den Mittelstand und das Handwerk an. Insgesamt finden 10 Guided Tours zu unterschiedlichen Themen des E-Business statt. Es werden solche Aussteller besucht, die spezielle Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) präsentieren.
Zentraler Ausgangs- und Endpunkt für alle Besucherführungen ist das Forum Mittelstand in Halle 5. In kleinen Gruppen von max. 10-15 Personen besucht jede Tour ganz gezielt Aussteller, die zum jeweiligen Thema ihre Lösungen vorstellen sowie für Fragen speziell des Mittelstands zur Verfügung stehen. Orientierung und persönlichen Kontakt zu Experten – das bieten NEG und PROZEUS dem Mittelstand im Rahmen der weltgrößten Computermesse.
Die Themen der Guided Tours konzentrieren sich auf IT-Sicherheit, Mobile Business, Customer Relationship Management (CRM), elektronische Beschaffung, Unternehmenskooperationen und den Einsatz von Standards. Wer die Potenziale des E-Business künftig besser ausschöpfen und die Messe zur effizienten Informationsgewinnung nutzen will, lässt sich vom NEG und PROZEUS kompetent über die CeBIT führen.
Als Kompetenz-Partner vom Forum Mittelstand präsentieren sich beide Initiativen nebeneinander mit einem Messestand. Dort können sich KMU gezielt über E-Business-Lösungen informieren. Zusätzlich werden am Montag, den 13. März 2006, Referenten aus dem NEG und PROZEUS von 12:30 bis 14:30 Uhr das Vortragsprogramm im Forum gestalten.

Der Bedarf an Information steigt

Obwohl heute nahezu alle deutschen Unternehmen über Internetzugang verfügen und große Teile ihrer Kommunikation online abwickeln, scheint vielen Unternehmern der Einstieg in den elektronischen Geschäftsverkehr immer noch problematisch: 43 Prozent der Teilnehmer einer bundesweiten Veranstaltungsreihe des NEG in 2005 sehen als Hauptschwierigkeit mangelndes Know-how sowohl im Management als auch bei den Mitarbeitern. Wissenslücken bezüglich elektronischer Geschäftsprozesse verunsichern den Mittelstand – so das Ergebnis der NEG-Studie aus 2005 (www.ec-net.de). NEG und PROZEUS (www.prozeus.de) stehen dem Mittelstand als Ansprechpartner zur Verfügung.

Pressemitteilung Cebit2006 (pdf)