eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase RFID-Systemauswahl und elektronische Datenaufbereitung

Durchführung geplant für Sep. 2009
Start Aug. 2009
Ende Feb. 2010

Stand: 28.02.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Anbieterrecherche durchgeführt, Abläufe festgelegt

Anbieter ausgewählt, Ermittlung und Aufbereitung der Daten für jeden Artikel, Exemplarische Festlegung der Abläufe, Middleware ausgewählt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2010: Angebote und Auswahl Software- Tools

Besprechung und Überprüfung der ersten Angebote des Dienstleisters Weingärtner und Auseinendersetzung mit deren Produkten. Außerdem fand eine Besprechung und Überprüfung der Firma ITL statt und es gab eine weitere Kontaktaufnahme zu der Firma Visam, einem Hersteller einer Software, welche die Verbindung zwischen RFID-Tags, Maschine und ERP vornehmen kann.

Es fand ein Besuch der Firma Visam statt, zudem wurden die bisherigen Angebote überarbeitet und neue Angebote angefordert. Dies geschah da die Angebote der Hardwarehersteller zunächst nicht vergleichbar waren. Im Unternehmen Thun wurde sich daher auf ein Konzept verständigt, auf deren Basis die Angebote neu erstellt wurden. Damit waren die Angebote vergleichbar.

Es fanden weitere Gespräche mit Anbietern von RFID Hardware, EDV Hardware und Vorstellung der Systeme statt. Im Bereich der Middelware wurden dabei auch Gespräche mit der Firma Innotec neu aufgenommen um neu zu verhandeln. Die Idee, die dahinter steckte: evtl. eine fertige Lösung als Middelware zu finden. Die Entscheidung, jede Maschine mit einem Industrie PC auszustatten führte zu höheren Kosten von ca. 30.000€. Um dies zu umgehen, kam es zu folgender Überlegung: Prüfung ob es am Markt eine fertige Lösung gibt.

Im November wurden die Gespräche auf die Firma IBS ausgeweitet. Dies geschah, da Thun bereits ein Modul der Firma IBS im Einsatz hat. Die Firma IBS hat auch ein komplettes System für die Rückverfolgbarkeit. IBS hat sich die Umgebung Vorort angesehen, und auf Basis unseres Detailpflichtenheftes ein Angebot abgegeben.

Schließlich hat Thun den Auftrag für die RFID Hardware an die Firma Weinberger vergeben. Dadurch, dass nur jede 2. Maschine mit einem Industrie PC ausgestattet wird, konnten die Kosten dabei um ca. 15.000€ reduziert werden.

Die letzten Details mit den Hardwarelieferanten wurden besprochen. Der Auftrag für die EDV-HW+Software wurde an die Fa. GOB Krefeld vergeben. Gesamtwert ca. 70.000,00€. Speziell für das RFID Projekt soll auch eine neue Netzwerkstruktur zu den Maschinen geschaffen
werden. Hiermit ist ebenfalls die Firma Weingärtner beauftragt worden. Kosten betragen hierfür ca. 25.000 €. Im Dezember 2009 war das Update auf Navision 2009 geliefert worden, welches das Unternehmen noch testen und freigeben muss. Auf dieser Nav-Version 2009 wird das RFID-Projekt aufgesetzt.

Im Januar 2010 ist Thun nicht zum Testen der neuen Navisionversion gekommen, dadurch konnte auch noch nicht mit den Programmanpassungen begonnen werden.

Der Gedanke, als Middelware eine fertige Lösung einzusetzen ist verworfen worden, da es diese Software zwar gab, aber fast immer ein weiteren Partner die Maschinennahe Anbindung an die Maschinensteuerungen vornehmen musste. Das Unternehmen hat sich daher für das Softwareprodukt VISAM als Middelware zwischen Maschine, RFID und Navision entschieden.
Realisiert wird der 1. Teil des Projektes an zwei Montagemaschinen der Firma Püschel durch die Firma Weingärtner als Systemintegrator, welcher die Programmierung und Anbindung zum Festpreis realisiert. Der Auftrag für die RFID Hard + Software für die ersten beiden Pilotmaschinen wurde an die Firma Weingärtner in Höhe von ca. 25.000,00€ vergeben.
Desweiteren wurden Angebote für die RFID + Barcodelaser geprüft.

31.10.2009: Methodische Erfassung von Produktbeispielen

Exemplarische Festlegung der Abläufe an einer ausgewählten Maschine der Endmontage (Püschel3). Exemplarische Festlegung der Abläufe an den alten Püschelmontagemaschinen und in der Galvanik. Abstimmung der RFID-Technik für die Galvanik-Bäder

31.10.2009: Produktklassizifierung

Ermittlung der Daten für jeden Artikel, welcher in dem Bereich Tretlagermontage an die Steuerungen der Montagemaschinen Püschel 3, Püschel 4 übergeben werden sollen. Ermittlung weiterer Kriterien wie z.B. Sollwerte der Achslängen, Parameter für die Überprüfung der Drehmomentkontrolle.

28.02.2010: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung und –bereinigung der Artikel-/Produktstammdaten

Überprüfung von Stücklisten und Arbeitsplänen. Vorbereitung für das RFID Projekt zusätzlich zu erfassenden Daten. (Behältertypen und Größen). Überprüfung von Stücklisten und Arbeitsplänen. Vorbereitung für das RFID Projekt zusätzlich zu erfassenden Daten. (Überprüfung Kundenbezogener Vorschriften).

Festlegung und Aufbereitung von bisher noch nicht vorliegender Daten. Produktspezifische Parameter für jede Maschinenstation. Festlegung der aus den Maschinen-Steuerungen auszugebenen Daten wie Fehlercodes, Auslastungen und Abweichungen zwischen
Soll und Istwerten.