eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Serveraufrüstung und Upgrades (WWS, RW, CRM)

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 01.06.2003
Ende 31.08.2003

Stand: 31.08.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Das Arbeitspaket wurde mit Verzögerung beendet.

Die Arbeiten wurden erfolgreich beendet. Allerdings wurde der Aufwand eines Upgrades unterschätzt. Außerdem gab es Verzögerungen bedingt durch die Urlaubszeit.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2003: Bis Ende August wurden die folgenden Arbeiten noch erledigt:

- Installation des Upgrades zur Warenwirtschaft, des Rechnungswesens und der CRM-Software Grundkonfiguration Warenwirtschaft, Rechnungswesen und CRM als Basis für die Datenübernahme bzw. die Erfassung bisher nicht im ERP-System verwalteter Daten
- Einweisung in neue/geänderte Funktionalitäten eBusiness-fähige ERP-Lösung

17.08.2003: Aufwendiger als geplant.

Die Arbeiten waren wesentlich aufwendiger als geplant, insbesondere die Übernahme und Erhaltung der vorhandenen Datenbanken und Datenstrukturen sowie der individuellen Einstellungen der einzelnen Benutzergruppen und Terminals, sodaß es in Verbindung mit der Urlaubszeit zu einer ca. sechswöchigen Verzögerung kommt.

31.07.2003: Schaffung der hard- und softwaretechnischen Voraussetzungen für eine eBusiness-fähige Plattform

Serveraufrüstung, Upgrades des Windows 2000-Server und der Warenwirtschaft, Software für Rechnungswesen und CRM sowie zusätzliche Clientlizenzen. Der Dienstleister nahm in der letzten Juliwoche Aufrüstungen und Installationen vor.

11.07.2003: Servererweiterung und Systemumstellung

Erarbeitung eines detaillierten Grundinvestitionsplanes, Definition der zeitlichen Staffelung in Anlehnung an Projekt-Meilensteine, Servererweiterung und Updates für Windows 2000 SMB Server, SAGE KHK OL updates (1 Test-Client).

Systemumstellung in 2 Schritten: 1. Aktualisierung des Systems, 2. Neue Daten in aktualisiertes System, vorhergehendes System bleibt bis zum Nachweis der vollen Funktionalität parallel bestehen.

Systemumstellung voraussichtlich in der 31./32. KW 2003

Maßnahmenplanung: Schaffung aller Voraussetzungen für Buchhaltungs-Datenübergabe an neue Software (Sachkontenrahmen, Kostenstellen/Kostenträger etc.)

01.06.2003: Mit den Arbeiten wurde begonnen.