eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 8 eCl@ss & BMEcat-Einführung
Übernahme der C-Teile der Zulieferer
Abgleich der Artikel mit dem kompletten KoHo-Artikelstamm
Einbindung der genutzen C-Teile und deren Referenzierung mit vorhandenen Kundenprojekten

Durchführung geplant für Oktober 2003
Start 15.10.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Klassifizierung abgeschlossen

Im November konnte die Aufbereitung des Artikelstammes zu 90% abgeschlossen werden, der Rest folgte im Dezember.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Klassifizierung des KoHo-Artikelstammes mit eCl@ss

Eine Klassifizierung von Ersatzteilen wurde entsprechend eCl@ss vorgenommen.

22.12.2004: Aufbau einer C-Teile Datenbank zur direkten Integration von entsprechenden Lieferanten

Die Voraussetzungen zur Anbindung an Lieferanten sind geschaffen worden. Es fehlen jedoch entsprechende Partner, mit denen KoHo die Anbindung vornehmen kann.

Da bis jetzt noch keiner der Lieferanten die Möglichkeiten bei sich geschaffen hat, muss KoHo mit der Anbindung warten.

22.12.2004: Klassifizierung der eigenen Produkte bzw. Integration der Zulieferartikel und Bereitstellung von BMEcat-Daten

Es wurden zwar die eigenen Artikel – dabei handelt es sich fast ausschließlich um kundenindividuelle Kompressoranlagen – klassifiziert, jedoch erscheint dies nicht für den täglichen Geschäftsprozess als sinnvoll, da diese Anlagen ausschließlich auf Kundenforderung hin angefertigt werden. Der Vorteil der durchgeführten Klassifizierung mit weiteren Merkmalen liegt nun in einer schnelleren Übersicht der bereits abgewickelten Kompressoranlagen und ihren Leistungen.

Die Möglichkeit der Nutzung der Standards steht zur Verfügung. KoHo wartet momentan auf die Akzeptanz der Partner. Durch Anschaffung einer neuen Software hat sich der Aufwand gegenüber der Planung erheblich erhöht und auch zeitlich verzögert.

30.11.2004: Aufbereitung der Stammdaten für das neue ERP-System

Im November konnte die Aufbereitung des Artikelstammes zu 90% abgeschlossen werden. Gleichzeitig wurde der Kunden- und Lieferantenstamm bearbeitet und wird Anfang Dezember zur Dateneinpflege zur Verfügung stehen. Die Stücklisten und Arbeitspläne sind auch in der Bearbeitung. Bei der Pflege muss KoHo berücksichtigen, das im System COMET weiter gearbeitet wird, d.h. es werden immer noch neue Artikel, Stücklisten, Arbeitspläne, Kunden und Lieferanten angelegt, die später bei der Umschaltung auf das neue System auch berücksichtigt werden müssen. Das gleiche gilt natürlich für die Bewegungsdaten wie Lagerbestände, Bestellungen, Aufträge etc. Es ist deshalb vorgesehen, am Anfang für Schulungszwecke eine Testversion zu installieren, die mit den bis dahin aufbereiteten Daten arbeiten kann.

Auf Zulieferseite hat sich bezüglich der adäquaten Daten nichts weiteres ergeben. Da das neue System aber über die komplette Integration einer eCl@ss-Lösung verfügt, werden momentan Produkte beispielhaft unter Release 5.1 von eCl@ss definiert.