eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 7 C-Teil-Management
Aufbau der Produktdatenbank
Entwicklung einer eCommerce-Lösung

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.12.2003
Ende 31.10.2004

Stand: 31.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

COMET-Alternative gefunden

Die Firmen SGP und kennziffer werden für die gemeinsame Schnittstelle ihrer Lösungen sorgen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2004: Zusammenfassung: Aufbau der Produktdatenbank und Entwicklung einer eCommerce-Lösung

Die Webbasierte Zugriffmöglichkeit von Lieferanten, Partnern und Kunden auf bestimmte und speziell freigegebene Datenbereiche, wird durch das neue ERP-System zur Verfügung gestellt. Hierunter fallen beispielsweise die direkte Erfassung von Auftragsbestätigungen und Lieferterminen bestimmter Lieferanten. Auch die Abfrage der Lieferfähigkeit und Preise für Ersatz-/Verschleißteile durch die Kunden ist mit dem System somit möglich.

Hinzu kommt die komplette Integration einer eCl@ss-Lösung. Weiterhin ist openTRANS auf Basis einer XML-Datei gem. BMEcat 2.0 integriert. KoHo kann damit die Anforderungen an einen kompletten Datentransfer vollständig erfüllen.

Da für KoHo zunächst die Beibehaltung der bestehenden ERP-Lösung im Vordergrund stand, sollte die Anbindung der Lieferanten und Kunden in einem zunächst autarken System webbasiert gelöst werden. Dieses System sollte zwar eine direkte Schnittstelle zu KoHo-PRO haben, jedoch war eine Anbindung an das veraltete ERP-System technisch nicht möglich. Da langfristig eine derartige Konstellation nicht sinnvoll erschien und somit die Neufindung einer ERP-Lösung anstand, wurde dieses Modul zunächst zurückgestellt. Diese Verzögerung war somit allein in der Suche einer geeigneten ERP-Lösung begründet.

30.09.2004: SGP als neuer Dienstleister

Die Fa. SGP hat den Zuschlag für das neue ERP-System erhalten. Damit besteht nun die Möglichkeit, relativ zeitnah sowohl eine Anbindung zu KoHo-PRO, als auch eine Einbindung der Standards zu erreichen, da letztere aufgrund der Module innerhalb der SGP-Lösung bereits berücksichtigt werden. Nach den ersten Briefinggesprächen Anfang September erfolgte die Aufarbeitung der bestehenden Daten für die anstehende Migration aus dem Altsystem und die Implementierung der neuen Lösung. Die Firmen SGP und kennziffer werden für die gemeinsame Schnittstelle ihrer Lösungen sorgen.
In einem ersten Schritt werden kennziffer die Daten von SGP zur Verfügung gestellt. Im Echtbetrieb eines Referenzprojektes werden dann mit kennziffer die tatsächlich nur benötigten Daten anhand des Praxistests bestimmt und diese in KoHo-PRO zur Ansicht integriert.

Die neue ERP-Software benötigt ein anderes Betriebssystem als die momentane. Da KoHo aber über einen längeren Zeitraum beide System im Einsatz haben wird, mußte ein neuer Server sowie diverse Clients angeschafft werden. Die Installation der Clients ist bereits erfolgt. Der Server wird bis Mitte November installiert sein, so daß dann die neue Software aufgespielt werden kann.

31.08.2004: COMET-Alternative gefunden

Durch die ausgewählte ERP-Software der Fa. SGP ist eine Anbindung des C-Teil-Managements möglich und soll auch im Rahmen einer Besprechung Anfang September näher erörtert werden.

Da die neue ERP-Software die Anschaffung von neuer Hardware erfordert, hat sich KoHo mit der Fa. SDS, dem Hardwarelieferanten und Hardwarebetreungsunternehmen in Verbindung gesetzt, um ein Konzept auszuarbeiten. Es zeichnet sich ab, dass es Schwierigkeiten mit der Realisierung der neuen Hardware nebst neuem Betriebssystem geben wird. Die alte Software COMET läuft nur auf dem Betriebssystem Windows NT4.0. Die neue Hardware sollte aber auf das neue Windows-Betriebssystem umgestellt werden.
Linux kommt nicht in Frage, da die Software der Fa. Kennziffer für Windows geschrieben wurde. An einer Lösung wird gearbeitet, weil KoHo in der Umstellungsphase auf jeden Fall einen Parallelbetrieb zwischen der alten und der neuen ERP-Software benötigt.

31.07.2004: Arbeitspaket C-Teil-Management

Erst nach erfolgter Festlegung auf eine neue ERP Software kann KoHo an diesem Projekt weiterarbeiten. Am 22.7 und am 29.7.04 hat KoHo mit Softwarefirmen einen Workshop durchgeführt, an dem alle Abteilungen teilgenommen haben. KoHo erwartet momentan auf Grund der geführten Gespräche eine Angebotsüberarbeitung und Vorschläge, wie die Umstellung durchgeführt werden soll. Danach wird entschieden, ob noch eine weitere Softwarefirma ihr Produkt vorstellen soll oder ob eine Auswahl zwischen diesen beiden Firmen getroffen wird. Mit der Fa. Kennziffer hat man sich für Mitte August verabredet, um ein Gespräch zu führen wie das für hergestellte Projektmanagement mit der neuen Software verknüpft werden kann. Außerdem soll über Möglichkeiten der Einbindung des C-Teil-Mangements gesprochen werden. Erst nach der zu treffenden Wahl der neuen ERP Software und der Möglichkeiten der Einbindungen durch die Fa. Kennziffer kann der Einsatz des Projektmanagements vorbereitet werden.

30.06.2004: Suche nach einer geeigneten ERP Software wurde fortgesetzt

Es wurde von acht Firmen die ERP-Software vorgestellt. Das Hauptkriterium ist eine gute Anbindung an das vorhandene CAD-Netz und die Schnittstellenvoraussetzung für das C-Teil-Management muss vorhanden sein. Zwei Firmen sind in die engere Wahl gekommen, wobei die eine ihre Stärke bei der CAD Anbindung hat und die andere im E-Procurement. Mit beiden Firmen wird momentan ein Termin für ein Workshop festgelegt, der im Juli stattfinden soll.

31.05.2004: China-Reise führt zu Verzögerungen

Bedingt durch einen längeren Auslandsaufenthalt des Projektleiters mußte die Suche nach einer geeigneten ERP-Software verschoben werden. Es liegen jedoch mittlerweile einige Angebote vor und für Juni sind mehrere Vorführtermine vereinbart.

30.04.2004: Neue Angebotsphase

KoHo hat mit mehreren Softwareherstellern Kontakt aufgenommen, die sich auch mit der bisher im Einsatz befindlichen Software COMET auskennen, um beurteilen zu können, welche Anforderungen an die neue Software gestellt werden zuzüglich der Internet-Ankoppelung. Die ersten Angebote liegen mittlerweile vor.

31.03.2004: Idee verworfen

Die favorisierte Lösung der zu beschaffenden ERP-Software wird nicht mehr weiter verfolgt, weil es schon im Vorfeld große Probleme gibt, die notwendigen Informationen zu bekommen.

Die Suche nach einer geeigneten ERP-Software muss neu aufgenommen werden.

29.02.2004: ERP-Suche schwierig

Die Recherche nach einer geeigneten ERP-Software ist fortgeführt worden. Die Suche nach der ERP-Software ist schwierig, weil KoHo möglichst eine Software finden möchten, die in der Organisation der alten Software ähnelt, aber gleichzeitig auch die Anforderungen an das eProcurement erfüllt. Die Suche verzögert sich derzeit vor allem durch die Krankheit eines ehemaligen COMET-Projektverantwortlichen, der KoHo bei der Auswahl unterstützen soll. Ab der zweiten Märzwoche soll der Ansprechpartner wieder zur Verfügung stehen.

KoHo hofft, dass sie im März mit dem Projektmanagement starten können und dann auch einen geeigneten Kunden finden, der sich für diesen Testzweck zur Verfügung stellt.

Ebenso wird mit qualifizierten Aussagen zu geeigneten ERP-Lösungen gerechnet.

31.01.2004: ERP-Alternativlösung gesucht

Recherche geeigneter Alternativlösungen als Ersatz für Comet. Schnittstellenanforderungen C-Teil-Management an eine neue ERP-Software. Modellbesprechung eines zunächst autarken C-Teil-Managements.

Im Rahmen der Recherche nach einem geeigneten Nachfolgeprogramm für Comet ist KoHo auf einen Anbieter gestoßen, der aus der "Comet-Welt" stammt. Dessen Programm sichert die volle Kompatibilität und Übernahme der Datenbestände zu. Nach einem ersten Gespräch wird nun die Anbindung von Standards in dessen System geprüft. Darüber hinaus wird KoHo die Integration in KoHo-Pro testen. Mit dieser Lösung scheint sich evtl. eine ideale Kombination aus neuer ERP-Lösung, KoHo-PRO und Standards zu ergeben. Die dafür relevanten Gespräche sollen im Februar stattfinden.

Parallel dazu wurden die Anforderungen an das C-Teil-Managements weiter konkretisiert und nach weiteren potentiellen Musterlieferanten Ausschau gehalten.

Die Recherche nach geeigneten ERP-Programmen hat die interne Diskussion in Hinblick auf Zeitpunkt und Finanzierbarkeit aufgrund des neuen Kontaktes positiv beeinflusst. Falls die weiteren Gespräche erfolgreich verlaufen, könnte das C-Teil-Management direkt in ein neues ERP-System integriert werden.

20.12.2003: Fertigstellung Projektmanagement

Mit Fertigstellung des Projektmanagements ist es dem Kunden möglich, seinen Bedarf konkreter zu spezifizieren und KoHo mitzuteilen. KoHo kann somit exakter den eigentlichen Artikel bestimmen.

Parallel dazu wird die derzeitige Grundgesamtheit an C-Teilen bestimmt, die derzeit von Zulieferern als Standardprodukte eCl@ss-Konform "angeboten" und auch online bestellbar sind. Hierbei kann es sich nur um die Artikel handeln, die von KoHo 1:1 im jeweiligen Projekt eingesetzt und vor allem als mögliches Verschleißteil/Ersatzteil auch vom Endkunden bestellt werden könnte.

01.08.2003: Veränderungen im Arbeitsplan

Wie bereits unter Arbeitspaket 2 erwähnt, haben sich im Arbeitspaket Projektmanagement einige Veränderungen ergeben, die auch Auswirkungen auf die Webseite haben. Der externe Arbeitsaufwand durch die Konkretisierung der Vorstellungen sowie die Einbindung einer Terminierung hat den geplanten Aufwand erhöht. KoHo wird die Aufgabengebiete Projektmanagement KoHo-PRO und Webseite parallel zueinander bearbeiten und das Thema C-Teilmanagement im Anschluß daran.