eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase Methodisches Erfassen von Fallbeispielen, Festlegen von Testpartnern, Datenaufbereitung und Klassifizierung nach eCl@ss sowie Auswahl von Hard- und Software

Durchführung geplant für November 2006
Start Jan. 2007
Ende Dez. 2007

Stand: 31.12.2007
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Software ausgewählt - Stammdatenbereinigung hoher Aufwand

Die benötigte Produktdatenbank wurde integriert und läuft gut. Seit August 2007 werden elektronische Nachrichten mit dem EDI-Partner ausgetauscht.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2007: Methodische Erfassung von Produktbeispielen, Absprache und Konkretisierung mit EDI-Partner

Die Musterdaten wurde mit dem Dienstleister DHW abgestimmt. Testdaten für EANCOM wurden mit GS1 geklärt und an den Partner Nordwest gesendet. Notwendige Datenformate wurden mit beiden Dienstleistern abgestimmt. Die Abstimmung der Codierung konnte im Mai nicht durchgeführt werden, weil ein Dienstleister aufgrund von Verzögerungen in anderen Projekten den geplanten Termin nicht wahrnehmen konnte. Im Mai konnte kein Ersatztermin vereinbart werden.
Im Juni 07 konnte die erste elektronische Nachricht (Rechnungen) erstellt werden. Die Einbindung der INVOIC in das ERP-System EOS muss noch erfolgen. Die Nachricht für die elektronische Bestellung ORDERS wurde für Tests erstellt. Da jedoch noch kein EDI-Partner vorliegt, konnte die Nachricht noch nicht endgültig abgeschlossen werden. Auch das elektronische Lieferavis (DESADV) wurde erstellt. Allerdings wird vorerst eine interne Seriennummer verwendet, da die Nummer der Versandeinheit (NVE) noch nicht endgültig eingeführt wurde.
Im Juli wurde ein EDI-Partner gefunden: die Firma Tigges & Zepke wird als erstes an die EDI-Nachrichtenübertragung angebunden. Nach Aufbau der Datenleitung kann mit den Tests begonnen werden.
Im August 2007 wurde die Datenleitung zum EDI-Partner Tigges & Zepke über T-Com eingerichtet und das Addressbuch wurde angelegt.
Bestellungen (ORDERS) werden über X.400 vom Kunden an die Empur-Adresse gesendet. Die Daten werden auf dem Server über Scriptinterface aufgenommen und verarbeitet.
Die Bestellbestätigungen (ORDRSP) werden nach Auftragsfreigabe im EOS angestoßen. Nach der Konvertierung erfolgt die automatische Adresszuweisung über das Scriptinterface.
Die Lieferbestätigungen (DESADV) werden nach Kommissionierung und Lieferfreigabe im EOS angestoßen. Der NVE-Anhang (Nummer der Versandeinheit) erfolgt im EOS über die Auftragsdatei. Die Adresszuweisung erfolgt automatisch über das Scriptinterface.
Rechnungen (INVOIC) werden nach interner Freigabe über EOS angestoßen und die Adresszuweisung erfolgt automatisch über das Scriptinterface.

31.12.2007: Produktklassifizierung und Erstellen der Informationsprofile der EDI-Nachrichten

Der Dienstleister Tangram IT West nimmt im April und Mai 07 die notwendigen Änderungen für den Austausch der Rechnungen (INVOIC), Bestellungen (ORDERS), Lieferavise (DESADV) sowie das Transportetikett vor.
Im April wurden die Produktdaten, Preislisten und Artikelbilder an DHW gesendet zwecks Prüfung und Einbindung in ASIM. Der Datenexport aus dem Warenwirtschaftssystem EOS muss noch geklärt werden. Die technischen und produktionsspezifischen Merkmale wurden im April 07 festgelegt. Die Stammdatenbank wurde bestimmt.
Die für April und Mai geplanten Informationsprofile für die EANCOM-Nachrichten können erst im Juni erstellt werden.
Im Juni wurde die INVOIC fertiggestellt. Im ERP-System EOS wird die Rechnung angestoßen und automatisch generiert und an Kunden versendet. Die elektronische Bestellung ORDERS ist fertig gestellt. Eingehende ORDERS werden in festgelegten Intervallen vom ERP-System abgefragt und eingespielt. Manuelle Korrektur von evtl. Fehleingaben sind dann noch möglich. Bei Bestätigung wird im ERP-System ein entsprechender Vertriebsauftrag erzeugt. Da noch kein EDI Partner (Kunde) vorliegt, konnten noch keine praxisnahen Versuche durchgeführt werden.
Die Bestellbestätigung Orderresponse (ORDRSP) ist ebenfalls fertiggestellt. Im Kundenstamm ist hinterlegt, ob der Kunde automatisch eine ORDRSP erhalten soll. Bei Bestätigung des Vertriebsauftrags wird die ORDRSP generiert und an den Kunden versendet.
Auch der Lieferavis (DESADV) ist fertiggestellt. Bei Erzeugung des Lieferscheins wird automatisch die DESADV generiert und an den Kunden gesendet. Da die NVE noch nicht eingeführt ist, wird vorerst die vorhandene interne Seriennummer verwendet.
Der generelle Aufbau für das Transportetikett EAN 128 ist noch nicht eindeutig und muss intern noch geklärt werden (aktueller Termin 31.07.07).

Im Juli 2007 wurde das Transportetikett erstellt. Der Aufbau ist wie folgt:
Oberer Teil: EAN-Code
Mittlerer Teil: Produktbeschreibung und Verpackungseinheiten
Unterer Teil: NVE-Code
Das Layout wurde über QLabel IV erstellt und per ASCII in das ERP-System IOS übertragen.

Es wurde außerdem ein Programm zum Verarbeiten von eingehenden ORDERS Nachrichten erstellt.
Ablauf: eine ORDERS Nachricht wird, wenn sie über die X400 Box ankommt, von EDI2TXT automatisch in eine einfache, verarbeitbare Datei umgesetzt.
Der Timer der Software EOS fragt in einem einstellbaren Turnus das Vorhandensein von konvertierten ORDERS Nachrichten ab. Bei Vorliegen von Dateien wird eine Mitteilung an den Vertrieb erstellt.
Mitarbeiter des Vertriebs können dann mit dem Einlese-Programm die Datei(en) anwählen, ihr Inhalt wird dann in eine Anzeige der Kopf- und Positionsdaten übernommen.
Die Kunden- und Artikeldaten werden mit dem Stamm der Datenbank abgeglichen, die angegebenen Preise den vom Programm automatisch gebildeten gegenüber gestellt.
Die Anwender können Artikel-Nummern, Mengen und Preise ändern.
Nach Kontrolle und Korrekturen können die Daten als Auftrag übernommen werden.
Die konvertierte ORDERS Datei wird gelöscht.

In die entsprechenden Programme wurden Parser eingebaut, die bei entsprechender Einstellung im Kundenstamm zu Auftragsbestätigungen ORDRSP Daten und zu Lieferscheinen DESADV Daten in das Konverter-Verzeichnis abstellen.

Anschließend wird eine Rechnungsdatei (INVOIC) auf dem System Empur erzeugt, die lokal auf dem System bei Tangram konvertiert und an Nordwest Handel überstellt wird.

Seit 27.08.07 erfolgt regelmäßiger Datentransfer von Tigges & Zepke zu Empur, ORDERS werden über X.400 an Empur gesendet. Über ein Scriptinterface werden die eingehenden Nachrichten gefiltert und selektiert. Die entsprechende Konvertierung erfolgt über EDI4all, das in EOS eingerichtete Verarbeitungsprogramm erzeugt entsprechende den Stammdaten in EOS einen Vertriebsauftrag.
Über den angelegten Auftragsstatus in EOS erfolgt die Zuordnung einer ORDRSP für den Auftrag. Die Erstellung erfolgt nach Abfrage, die Informationen werden über den Konverter verarbeitet und in einen definierten Zielpfad abgelegt. In regelmäßigen Abständen werden die Dateien über ein Scriptinterface abgerufen und dem Kunden anhand des Adressbuches zugesendet.
Für die Erstellung des Transportetiketts mit NVE musste ein neuer – mit EAN Code implementierter – Drucker beschafft werden, da die Barcodes mit der vorhandenen Hard- und Software über Windows nicht auf einen Standarddrucker ausgegeben werden können. Es können nun im gesamten Produktions-, Lager- und Versandbereich Transportetiketten (Serienetikett und Collie) mit NVE gedruckt werden.

31.12.2007: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung sowie Datenbereinigung der Artikel-/Produktstammdaten

Mitarbeiter aus Arbeitsvorbereitung, Einkauf und Technik bearbeiteten im März 07 die Stücklisten, Dispositionsdaten, Arbeitspläne und Preislisten in Vorbereitung auf die Erfassung von Stammdaten. Bei den vorhandenen Stammdaten besteht sehr hoher Bereinigungsbedarf.
Im Juni wurde in diesem Arbeitspaket durch Urlaub der benötigten Mitarbeiter wenig umgesetzt.

31.07.2007: Angebote und Auswahl für Hard und Software

Die Software ASIM von DHW wurde als zentrale Produktdatenbank angeschafft. Hierfür ist ein separater Server notwendig. Die ASIM-Datenbank ist seit KW 16/07 in die EDV eingebunden und integriert. Die bisherigen Testläufe verliefen positiv - das Programm läuft stabil.
Für die Übertragung der EANCOM-Nachrichten sollte eine TeleBox X.400 im April 07 angeschafft werden. Der Erwerb der TeleBox war bisher erfolglos, da laut Supportauskunft eine Bestellung per Internet nicht möglich und eine telefonische Bestellung zurzeit nicht umsetzbar ist.
Im Juni 07 wurde auf den einzelnen Benutzerclients ein Konverter für die Umwandlung der EANCOM-Nachrichten installiert. Eine zentrale Ansteuerung über einen Server ist nicht möglich.
Im Juli 07 wurde eine TeleBox X.400 zum Datentransfer sowie die zugehörige Kommunikationssoftware "FileWork" angeschafft.