eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Planungsphase Ist-Analyse, Erstellung Pflichtenheft sowie Arbeits- und Zeitplan, Auswahl der Hard- und Software

Durchführung geplant für Feb 2011
Start 01.01.2011
Ende 30.06.2011

Stand: 30.06.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenheft erstellt, Dienstleister ausgewählt

Bedarfe wurden in Meetings ermittelt, der Zeit- und Kostenplan wurde gemeinsam mit dem Dienstleister abgestimmt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2011: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

In verschiedenen internen Meetings mit den Fachabteilungen und der Geschäftsleitung wurde der Bedarf für eine konsolidierte Produktdatenbank analysiert.

Zusammen mit dem Dienstleister wurde eine genaue Analyse der Voraussetzungen durchgeführt

28.02.2011: Definition der Arbeitsschritte

Nachdem die Notwendigkeit für die Implementierung einer Produktdatenbank festgestellt wurde, sind erste Arbeitsschritte definiert worden.

Zusammen mit dem Dienstleister wurden die Arbeitsschritte definiert.

30.06.2011: Pflichtenhefterstellung (inkl. Schnittstellen-, Datenfelderdefinition, Mapping)

Kickoff-Meeting hat am 02.02.2011 stattgefunden. In diesem wurde ein Zeitplan erstellt und die Arbeitspakete der beteiligten Abteilungen besprochen. Das Pflichtenheft wurde erstellt. Ergänzungen für die Schnittstellen zwischen ERP und PIM sind noch zu präzisieren.

Im Pflichtenheft wurde die Schnittstellenbeschreibung ergänzt.

28.02.2011: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Ein grober Zeit- und Kostenplan wurde erstellt, um mögliche Belastungen der Mitarbeiter abschätzen zu können.

Es wurden neben den Zeit- und Kostenpläne auch die Mitarbeiterurlaubspläne mit dem Dienstleister abgestimmt

28.02.2011: Produktauswahl Hardware / Software

In einem internen Meeting mit den betroffenen Fachabteilungen wurden die drei Favoriten (SEPIA, ePro, Advanced Concept) mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen diskutiert. Die Ergebnisse wurden in einer Tabelle festgehalten, gewichtet und ausgewertet. Die Lösung von Advanced Concept schien am besten zu den Anforderungen der ELSPRO zu passen.
Um dies in einigen Details noch zu vertiefen wurde ein Termin mit Advanced Concept vereinbart. Advanced Concept konnte anhand von importierten Testdaten aus dem ELSPRO ERP-System das System präsentieren und Fragen beantworten. Am Ende wurde Advanced Concept als Partner vertraglich bestätigt. Die Hauptgründe waren die Nähe zu den ETIM und eCl@ass Standards, die räumlichen Nähe und der faire Preis. Um möglichst schnell in das Projekt zu starten, wurden bisherige Projektberichte an Advanced Concept weiter geleitet. Daten aus ELSPRO BMECat-Katalogen sollen für das bevorstehende Kickoff-Meeting importiert werden. Der nächste wichtige Schritt ist die Erstellung des Pflichtenheftes. Dazu wurden mit den Abteilungen noch einmal detaillierte Gespräche zu möglichen Anforderungen geführt. Einige Prozesse zur Neuerfassung von Stammdaten wurden diskutiert. Das Kickoff-Meeting mit Advanced Concept und den Fachabteilungen findet am 02.02.2011 statt. Aus diesem Meeting sollen die Grundlagen für das Pflichtenheft hervorgehen.

Hardwareanforderung der Software und Datenbank bestimmt. Zielsystem läuft auf einem virtuellen Server.