eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Pflichtenheft Ist-Soll Analyse, Projektorganisation, Erstellung Pflichtenheft

Durchführung geplant für Oktober 2006
Start 09.10.2006
Ende 31.10.2006

Stand: 31.10.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Gute Zielerreichung mit etwas mehr Zeitaufwand als erwartet

Es wurde ein Teildatenbestand definiert, um alle wichtigen Aspekte der Katalogerstellung, eBusiness-Klassifizierung und Ausgaben zu berühren.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2006: Ist-Soll Analyse – Aufnahme der Anforderungen und des derzeitigen IST-Zustandes

Gewinnen eines Überblicks der bisher vorhandenen Orte und Datenquellen für Produktdaten im Hause KNAUER - Formulieren der Ziele, die mit dem eBusinessprojekt erreicht werden sollen.
Hauptziele: Zentrale Stammdatenverwaltung für mehr Transparenz, bessere Synchronisation der Zielmedien, leichtere Internationalisierung, schnellere Katalogproduktion, zukünftige Präsenz mit elektronischen Katalogen auf Handelsplattformen

05.10.2006: Offizielle Bekanntgabe des Projektteams
10.10.2006: Interne Deadline für die Materialsammlung in Vorbereitung des geplanten Eröffnungsworkshops mit e-pro solutions. Die in Klammern genannten Abteilungen sollten Beispieldaten bereitstellen. Als Quellen der Daten wurden das Warenwirtschaftssystem „BIOS“ -> Auszug mit Beispieldaten (IT), die Datenbank des Webkatalogs -> MySQL-Auszug (Marketing), Broschüren -> Printprodukte (Marketing), technische Datensammlung -> Excelformat (PM, Entwicklung) und elektronische Ersatzteilkatalog-CDs (PM, IT) herangezogen. Die Materialien wurden rechtzeitig an e-pro versandt.
10.10.2006: Einladung zu einer kleinen Motivationsveranstaltung zum Projektbeginn: Gemeinsames Essen des Teams während des Tages mit der GL in einem nahe gelegenen Restaurant (Unterstreichen der Bedeutung des Projektes). Bei dieser Gelegenheit wurden Prozeus-Anstecker auch zum Stärken des Wir-Gefühls verteilt. Weiterhin wurde die Einrichtung eines „Jour Fixe“ bekannt gegeben und sich auf den Dienstag Nachmittag geeinigt.
12.10.2006: Einladung zum 2-tägigen Eröffnungsworkshop mit e-pro.


Im Arbeitspaket traten keine Probleme auf, es entstanden höchstens Befürchtungen, dass der Aufwand der zukünftigen Datenpflege aufgrund der vorhandenen Datenqualität sehr aufwändig werden wird.
Lösung: Um nicht von der Fülle an Arbeit blockiert zu werden -> Definition eines Teildatenbestandes, der bevorzugt angegangen wird. Als geeignetes Projekt wird ein bisher noch nicht vorliegender Gerätekatalog angesehen, weil er die Bedingung des Teildatenbestandes erfüllt und auf der anderen Seite komplex genug ist, um alle wichtigen Aspekte der Katalogerstellung, eBusiness-Klassifizierung und Ausgaben zu berühren mit dem gewünschten Lerneffekt.

06.11.2006: Projektorganisation – Planen von Projektschritten

Durchführung einer internen Informationsveranstaltung zur Vorstellung des Projektes und der damit verbundenen Ziele.
Aufstellung des Projektteams.
Planung: Projektbeginn mit Incentive (gemeinsames Essen mit Team)
18.9.2006: Besuch durch Vertriebsmitarbeiter der e-pro solutions, Verhandlungen zur Vertragsgestaltung. Direkte Arbeit am Vertragsentwurf z.B. wg. Lizenzumfang, Preisfestschreibung für Dienstleistungen, Schnittstellenauslegung und Rücktrittsrecht.
19.-28.9.2006: Prüfung und Verhandlung von Vertragspunkten
28.9.2006: Unterzeichnung des Vertrages mit e-pro solutions
06.11.2006: Bitte an die Projektbeteiligten, ihre Urlaubsplanung an den PL zu melden. Aufstellung eines Anwesenheitskalenders.

31.10.2006: Erstellung Pflichtenheft

Die Erstellung des Pflichtenheftes stützt sich auf die beiden Workshop-Teile, die am 24. u. 25.10.2006 bei KNAUER stattfanden und an beiden Tagen von e-pro solutions durchgeführt wurden. Dies wird genauer in den folgenden Arbeitspaketen beschrieben.
20.10. - 23.10.2006: Vorbereitung des Doppel-Workshops bei KNAUER und durch e-pro
26.10. - 02.11.2006: Erstellung des Pflichtenheftes, wobei die zuvor im Workshop festgelegten Teile durch KNAUER und e-pro arbeitsteilig erstellt wurden. KNAUER hat alle Teile mit Vorgaben und Zielen formuliert und die Pflichtenheftstruktur (nach PROZEUS-Muster) festgelegt. Für die Mediando-Lösung spezifische Produktbeschreibungen, sowie die im Workshop protokollierten Definitionen der Datenfelder wurden von e-pro beigesteuert. Der Zeitplan zum Projektverlauf wurde zwischen beiden Firmen abgestimmt.
02.11.2006: Endkorrektur durch KNAUER und Absenden des Pflichtenheftes an PROZEUS und e-pro solutions.