eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

PROKOM 2010

23. - 25.02.2010
Mainz
Kongressmesse

Prokom Logo Pos Rgb

Jahresauftakt-Treffen

Unter der fachlichen Leitung von Professor Klaus Thaler, Hochschule der Medien Stuttgart, findet vom 23. bis 25. Februar der mittlerweile 8. Fachkongress für erfolgreiche und effiziente Produktkommunikation statt. Special Executive Keynote der PROKOM 2010 wird Bernhard Schreier, Vorsitzender des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen AG sein.

Thema Übersetzungsmanagement

Den beiden Kongresstagen voran geht das bewährte Seminar von Thomas Lucas-Nülle, Geschäftsführer der LNC. Dabei geht es in diesem Jahr um das Thema Übersetzungsmanagement. Kernfrage des Seminars ist: Wie setze ich die Internationalisierung der Produktkommunikation erfolgreich um?

"Information goes international"

Der erste Kongresstag am 24. Februar wird durch einen Beitrag der Audi AG eröffnet. Friedhelm Hausmann, Vorsitzender des Vorstandes bei eCl@ss e.V. und Projektleiter Einkaufsprozesse und Systeme beim Automobilhersteller zeigt anhand von Praxisbeispielen die Bedeutung standardisierter Produktbeschreibungen im elektronischen Geschäftsverkehr.

Weitere Vorträge an diesem Tag drehen sich rund um das Thema "Information goes international". Tomas Jensen, Director Corporate Communications, Thomas Mertmann, Spring Global Mail und Georg Wiedenhofer, bauMax AG zeigen anhand konkreter Anwendungsbeispiele die Herausforderungen der Internationalisierung der Produktkommunikation. Passend dazu sagt der Vorsitzende Prof. Thaler: „Crossmediale Technologien in klassischen und neuen Kommunikationskanälen mehrsprachig zu nutzen, Zielgruppen und Märkte auf internationalem Parkett schnell und aktuell zu bedienen, dazu Produktinformation bzw. Stammdaten konsistent und die Marketing Supply Chain effizient zu machen – dies wird zusammen zum strategischen Wettbewerbsvorteil werden.“

Vortrag vom PROZEUS Unternehmen Renner

Karin Renner, Geschäftsführerin der Renner GmbH und Gewinnerin des PROZEUS Unternehmerpreises 2009, zeigt welche PIM-Standards in einem mittelständischen Unternehmen realisierbar und empfehlenswert sind.

Drei Beiträge zum Abschluss

Der zweite Kongresstag am 25. Februar ist ebenfalls mit zahlreichen Top-Referenten besetzt. Beginnen wird Prof. Dr. Sven Reinecke mit einer Studie über Notwendigkeiten von Kennzahlensystemen in Marketing und Verkauf. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Qual der Wahl. Jeweils zwei parallel stattfindende Kurz-Workshops drehen sich um Marketing-Controlling, Stammdatenmanagement, Marketing Prozess Optimierung und einer Fallstudie von PIM-Applikationen.

Beendet wird die dreitägige Veranstaltung dann mit drei Beiträgen, die es noch einmal in sich haben. Michelle Euzet, ZF Services zeigt die Optimierung weltweiter Marketingprozesse bei dem Global Player. Thoralf Bock, Henkel AG & Co. KGaA, stellt den Nutzer in den Mittelpunkt und skizziert die Möglichkeiten um Systemvielfalt und Daten auf Knopfdruck zu erlangen.

Als Abschluss-Keynote konnte die DEUTSCHE KONGRESS Bernhard Schreier, Vorsitzender des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen Ag, gewinnen. Schreier rundet den Kongress ideal mit dem Thema „Print als Motor im Kommunikations-Mix“ ab.

Ansprechpartner

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von
Herrn Tjark Friesen
eMail: friesen@deutsche-kongress.de
Tel.: 069 63006-601.

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie unter.

www.prokom-kongress.de

LESEN SIE AUCH...

Programm der Veranstaltung

Hier erhalten Sie das vollständige Programm der PROKOM 2010 im pdf-Format.

Programm (pdf)