eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

RFID-Technologie: Ein Motor für die Wirtschaft

21.04.2009
Mainz
Veranstaltung

Dortmund/Potsdam/Stuttgart, 30.03.2009 –Das Interesse an RFID ist ungebrochen. Mittlerweile nutzt auch der Mittelstand die Technologie zunehmend, um die Prozesse in Unternehmen noch effektiver zu gestalten. Interessenten aus dem Mittelstand benötigen im Vorfeld neutrale und unabhängige Information. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr bietet diese am Dienstag, 21.04.2009 ab 12:30 Uhr im ZDF Konferenzzentrum in Mainz im Rahmen einer kostenfreien Veranstaltung zum Thema „RFID-Technologie: Ein Motor für die Wirtschaft“ an. Neben Fachvorträgen werden vor allem konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Mittelstand vorgestellt.

Die Radiofrequenz-Identifikation (RFID) befindet sich auf dem besten Weg in den Mittelstand. Analysten sind sich sicher, dass sich der boomende RFID-Markt weiter sehr positiv entwickeln wird. Deutsche Bank Research z.B. prognostiziert einen Umsatzzuwachs durch RFID-Einsatz in Deutschland bis 2016 um etwa 19 % jährlich. Das Interesse in Industrie und Handel am Thema ist ungebrochen. Dies betrifft nicht nur Großunternehmen, auch im Mittelstand wird einer Umfrage des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr zufolge RFID bei 20 % der Unternehmen bereits eingesetzt. Weitere 33% der mittelständischen Unternehmen planen oder erwägen einen RFID-Einsatz, Tendenz steigend.

Themen der Veranstaltung

Am Dienstag, den 21.04.2009 im Kongresszentrum des ZDF (Kasinogebäude, ZDF-Straße 1, 55127 Mainz) informiert das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr mittelständische Unternehmen über:

  • aktuelle Details über die Optimierung von Geschäftsprozessen mit RFID und
  • erfolgreiche Systemintegration mit RFID
  • Zukunftssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Technologie

Das Event wird veranstaltet vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, Regionaler Partner der Veranstaltung ist das zum Netzwerk gehörige Kompetenzzentrum Klick Rheinland-Pfalz.

Anmeldung

Zur Veranstaltung können Sie sich auf: www.klick-net.de in der Rubrik „Termine“ anmelden

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, in derzeit 27 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel, Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk mit über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern als unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet „E-Business in Mittelstand und Handwerk“ etabliert. Auf dem zentralen Auftritt des Netzwerks im Internet www.ec-net.de finden Sie weitere Informationen des Netzwerks sowie Studien, Leitfäden und andere Publikationen zum kostenlosen Download. Die Arbeit des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Begleitprojekt RFID

Im bundesweiten Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (www.ec-net.de) bearbeiten die regionalen Kompetenzzentren EC-Ruhr (Dortmund), ECC Stuttgart-Heilbronn und eCOMM Brandenburg, Potsdam, im Rahmen eines Begleitprojekts federführend das Thema „RFID für kleine und mittlere Unternehmen“. Projektpartner sind:

  • EC-Ruhr c/o FTK Forschungsinstitut für Telekommunikation e.V., Dortmund
  • ECC Stuttgart-Heilbronn c/o Fraunhofer IAO, Stuttgart
  • eCOMM Brandenburg c/o Competence Center für Digitale Medien GmbH (CCDM), Potsdam
  • Informationsforum RFID e.V.
  • ORACLE Deutschland GmbH
  • GS1 Germany GmbH
  • Siemens AG
  • IHK Region Stuttgart
  • Universität Stuttgart Institut für Fördertechnik und Logistik
  • Steinbeis Transferzentrum My eBusiness
  • Fraunhofer Anwendungszentrum Logistiksystemintegration (ALI)
  • VDI/VDE-IT

Ansprechpartner des Projekts „RFID für kleine und mittlere Unternehmen“

Holger Schneider
EC-Ruhr c/o FTK Forschungsinstitut für Telekommunikation
Martin-Schmeißer-Weg 4
44227 Dortmund
Tel.: 0231 / 975056-21
Fax: 0231 / 975056-10
E-Mail: hschneider@ftk.de

Claudia Dukino
ECC Stuttgart-Heilbronn c/o Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Tel.: 0711 / 970-2450
Fax: 0711 / 970-2111
E-Mail: claudia.dukino@iao.fraunhofer.de

Matthias Gehrmann
eCOMM Brandenburg c/o Competence Center für Digitale Medien GmbH (CCDM)
Schlossstr. 12
Tel.: 0331 / 581649-22
Fax: 0331 / 581649-29
14467 Potsdam
E-Mail: matthias.gehrmann@ecomm-brandenburg.de

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS
LESEN SIE AUCH...

RFID-Technologie

Programm

Flyer Rfid Technolgie (pdf)