eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

E-Business-Standards - Basis für den elektronischen Geschäftsverkehr

16.02.2009
Cottbus
Infoveranstaltung

Logo Ihk Cottbus

Die Nutzen von E-Business-Standards

Geschäftsrelevante Informationen und Transaktionen müssen so in elektronischer Form dargestellt werden, dass sie über die Unternehmensgrenzen hinweg austauschbar sind und beide Seiten „die gleiche Sprache sprechen“. Dafür sorgen E-Business-Standards. Sie legen Datenformate und Regeln für den Informationsaustausch fest. Sie sind Basis für viele Geschäftsprozesse, die elektronisch unterstützt werden - sei es bei der Bestellung, Lieferung oder Abrechnung.

Arten von E-Business-Standards

Relevante Standards sind Produktklassifikationen (z.B. eCl@ss und ETIM), elektronische Produktkataloge (z.B. BMEcat), Austauschformate für Geschäftsdokumente (z.B. openTRANS, EDIFICE), zwischenbetriebliche Abstimmung bzw. Integration von Geschäftsprozessen (z.B. ebXML, RosettaNet). Klein- und mittelständische Unternehmen können die Chancen des E-Business wahrnehmen, wenn sie bei ihren neuen Lösungen auf solche anerkannten Standards setzen.

Einblick in die Praxis

Auf der kostenlosen Veranstaltung der IHK Cottbus erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Standards. Zudem bekommen Sie durch einen Gastbeitrag des PROZEUS Praxisprojektes Heinz Hesse KG einen praxisbezogenen Einblick wie die Standards in der erfolgreich eingesetzt werden. Auf der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:

  • E-Business-Standards als Basis für den elektronischen Geschäftsverkehr
  • E-Business-Standards für erfolgreiche Online-Shops
  • Praxisbeispiel des Unternehmens Heinz Hesse KG für die Nutzung von E-Business-Standards für Online-Shops
  • Prozesse verbessern und Kosten senken durch Einsatz von Transaktionsstandards (Standards für elektronische Rechnungen, Lieferscheine und Bestellungen)

Teilnehmerkreis

Da verschiedene Standards je Anwendungsbereich existieren, benötigen Unternehmen, die vor der Einführung einer E-Business-Anwendung stehen, fundierte Aussagen über die Verbreitung und Akzeptanz der einzelnen Standards. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die elektronische Geschäftsprozesse einführen wollen, Online-Händler bzw. zukünftige Online-Shopbetreiber undMitarbeiter aus dem IT-Bereich.

Ansprechpartner:

Industrie- und Handelskammer Cottbus
Silke Schwabe
Ref. IT/ Neue Medien
Telefon: 0355 365-188
Fax: 0355 36526-188
E-Mail: schwabe@cottbus.ihk.de
Internet: www.cottbus.ihk.de
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS

Zur Veranstaltungsseite der IHK Cottbus

www.cottbus.ihk.de

LESEN SIE AUCH...

Heinz Hesse KG

Erfahren Sie hier mehr über das PROZEUS Praxisprojekt Heinz Hesse KG.

Mehr Info

Flyer der Veranstaltung

Laden Sie sich hier den Flyer der Veranstaltung inkl. Anmeldeformular herunter.

Zum Flyer (pdf)