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Neue Veröffentlichung in Kürze

Ikt Barometer Titel

CRM - Ein Trend mit Zukunft?

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von seinen Kunden ab – diese Erkenntnis ist nicht neu. Im Gegensatz zu früher kann jedoch die Beziehung zu den Kunden strukturierter und effizienter durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien gestaltet werden. Somit kann die Idee, Kundenbeziehungen durch ein IT-System zu optimieren, als „neu“ bezeichnet werden. Allerdings ist „neu“ an dieser Stelle auch nicht ganz richtig, denn schließlich ist das Thema CRM (Customer Relationship Management) bereits seit längerer Zeit in aller Munde. Welche Bedeutung bzw. welche Reichweite der Einsatz von Kundenbeziehungsmanagement Systemen in deutschen Unternehmen hat und wie IT-Dienstleister das Thema einschätzen, wird im Mittelpunkt des 3. Berichts des PROZEUS IKT-Barometers stehen.

Der Bericht wird in Kürze veröffentlicht - wir informieren Sie darüber. In der Zwischenzeit können Sie in die Ergebnisse der ersten beiden Befragungswellen schauen.

Zu den bisherigen Ergebnisse des IKT-Barometers