eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

GTC-Audit im Rahmen einer PROZEUS-ProzessBegleitung

Rückverfolgbarkeit messbar gemacht

Traceability

Überprüfung der Rückverfolgbarkeit anhand Traceability-Checkliste

Lebensmittel-Unternehmer wissen um ihre Pflicht zur Rückverfolgbarkeit, wird sie doch vom Gesetzgeber und vielen Auditstandards und Normen seit Jahren gefordert. Und sie ist unumstritten, denn sie gewährleistet im Fall von Verunreinigungen, dass alle Beteiligten schnell reagieren und den zuständigen Behörden sowie Kunden zuverlässige Informationen über die ausgelieferten Produkte liefern können. Allen Regelwerken ist gemein, dass Sie die Rückverfolgbarkeit fordern, aber nicht erläutern, wie sie im Unternehmen eingeführt und am besten in den täglichen Abläufen verankert wird.

Nicht verwunderlich also, dass sich auch die Frisch + Frost Service GmbH in Großschirma dieser Diskrepanz gegenüber sah. Im Rahmen einer PROZEUS-Prozessberatung wurde das Missverhältnis jedoch aufgelöst und Klarheit in die (über)betriebliche Rückverfolgbarkeit des Lebensmittelgroßhändlers gebracht: Anhand einer Traceability-Checkliste von GS1 mit einem Kriterienkatalog von über 100 Kontrollpunkten wurde der Betrieb in Sachen Rückverfolgbarkeit auf Herz und Nieren geprüft. Schnell wurde deutlich, ob die vorhandenen Maßnahmen des Unternehmens ausreichen oder es unentdeckte „Lücken im eigenen System“ gab. Als Grundlage dienten neben dem ERP-System unter anderem die Informationen auf der eingehenden Ware oder die Abläufe bei der Kommissionierung. Die Eindeutigkeit der Produkte, Lieferanten und Kunden sowie die Verknüfpung zwischen der ein- und ausgehenden Ware sind – neben anderen - eine Grundvoraussetzung für die Rückverfolgbarkeit. Der abschließende Auditreport an Frisch + Frost gibt klare Hinweise, an welcher Stelle das Unternehmen die Rückverfolgbarkeit und mit ihr verbundene Prozesse verbessern kann.

Das neue Angebot kann von allen Unternehmen der Lebensmittelkette genutzt werden, also von Herstellern, Logistikdienstleistern und Händlern. Die Kriterien wurden auf internationaler Ebene gemeinsam mit 35 Unternehmen entwickelt, darunter namhafte Global Player wie BASF, Wal-Mart, Unilever, Carrefour, Nestlé oder Kraft Foods. Weltweit haben bereits zahlreiche Audits stattgefunden.

Bei Interesse stehe ich Ihnen gerne unter klaeser@gs1-germany.de, oder 0221/94714237 zur Verfügung.