eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

EANCOM® in der Logistik

GS1-Anwendungsempfehlung "Informationsfluss Logistik"

Logistik-Dienstleister werden immer enger in die Prozesse zwischen Industrie und Handel eingebunden. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen den Beteiligten, die immer enger verzahnt sein muss. Die in den letzten Jahren stetig gestiegenen Anforderungen an Tracking und Tracing Systeme tragen das ihrige dazu bei, dass Informationen schnell und richtig ausgetauscht werden müssen.

Die GS1-Anwendungsempfehlung "Informationsfluss Logistik" enthält die hiefür notwendigen Informationsanforderungen für die Transport- und Umschlagprozesse zwischen Industrie, Logistik-Dienstleistern und Handel sowie die Spezifizierung der erforderlichen elektronischen Nachrichten. Durch die Definition von allgemeingültigen Basismodulen können auch komplexe Geschäftsbeziehungen auf einfache Kommunikationsverbindungen reduziert werden. Die beiden logistischen Module decken dabei alle Anforderungen ab, die sich aus einer Transport- und Lagerhausabwicklung ergeben.

Der physische Warenfluss wird mit einem vorauseilenden Informationsfluss kombiniert, der auf den weltweit standardisierten EANCOM®-Nachrichten basiert. Logistische Prozesse werden so transparent - Flexibilität und Schnelligkeit sind keine Marktanforderung mehr, sondern gelebte Praxis.

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS

Weitere Informationen zum "Informationsfluss Logistik" finden Sie auf der Homepage von GS1 Germany:

www.gs1-germany.de

LESEN SIE AUCH...

PROZEUS Praxis - Fruitline

EANCOM-Projekt: Elektronischer Verladeauftrag, Transportstatus, Rechnung und Zahlungsavis

Fruitline Bremen GmbH