eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Stamm- und Bewegungsdaten im Einkauf

29.11.2010
Sulzbach
Thementag

Bme Logo

Stammdatenmanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung

Mit der zunehmenden Globalisierung überschreiten auch die Lieferbeziehungen sämtliche Ländergrenzen und das internationale Stammdatenmanagement gewinnt im Rahmen des Supplier Relationship Managements (SRM) immer mehr an Bedeutung.

Was sind Stammdaten

Stammdaten bezeichnen die Grunddaten eines Unternehmens, die über einen längeren Zeitraum unverändert bleiben, aber von vielen Geschäftsdokumenten referenziert werden. Dazu gehören z.B. Material, Leistungs- oder Lieferantenstammdaten. Mit der zunehmenden Integration von Geschäftsprozessen in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg steigen die Anforderungen an das Management von Stammdaten.

Die wesentliche Herausforderung des Datenmanagements

In diesem Zusammenhang sind einheitliche Stammdaten ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, da sich hiermit viele Geschäftsabläufe im Einkauf optimieren lassen und enorme Einsparpotenziale genutzt werden können. Nicht zuletzt trägt ein korrektes Berichtswesen zu den richtigen strategischen Unternehmensentscheidungen bei. Datenmanagement ist kein Selbstzweck, sondern unabdingbar für einen effizienten Einkauf. Auf Basis dieser Maxime werden Ihnen die wesentlichen Herausforderung des Datenmanagements vorgestellt. Der Thementag versetzt Sie in die Lage, das Datenmanagement in Ihrem Einkauf so zu organisieren, dass eine optimale Zielerfüllung von Einkaufsprozessen und Einkaufscontrolling ermöglicht wird.