eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Die Stuttgarter eBusiness-Tage

Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und Management

Stuttgarter Ebusiness Tage Logo

Internet gewinnt an Bedeutung

Das Internet gewinnt für Marketing und Vertrieb zunehmend an Bedeutung. Potenzielle Kunden informieren sich über Eigenschaften und Qualität von Dienstleistungen und Produkten im Web. Die dabei gefundenen Meinungen und Erfahrungen anderer Kunden spielen bei der anschließenden Kaufentscheidung eine wichtige Rolle.

Aktivitäten von Kunden und Wettbewerbern im Web beobachten

Auf diese Weise beeinflussen von Kunden eingestellte Inhalte im Social Web zunehmend die Online-Reputation von Unternehmen und deren Produkten. Daher ist es für Unternehmen heute unerlässlich, die Aktivitäten von Kunden, aber auch Wettbewerbern, Technologieanbietern und weiteren relevanten Marktteilnehmern im Web zu beobachten. Die durch Beobachtung und Analyse gewonnenen Erkenntnisse fließen in strategische Entscheidungen der Produktentwicklung, des Marketings, des Vertriebs und des strategischen Managements ein.

Funktionen einfach und schnell nutzen

Die Informationsgewinnung aus dem Internet (Webmining) wird auf vielfältige Weise durch Soft-warewerkzeuge elektronisch unterstützt. Auch in diesem Bereich sind mittlerweile viele Anbieter dazu übergegangen, Softwarewerkzeuge als Dienste im Internet zur Verfügung zu stellen, so dass Unternehmen die angebotenen Funktionen einfach und schnell nutzen können (Software as a Service). Mit diesem Ansatz ist es auch kleineren Unternehmen möglich, ohne den Einkauf von Hardware und Softwarelizenzen auf die mitunter äußerst ressourcenfordernden Funktionen der Werkzeuge zuzugreifen.

Stuttgarter E-Business-Tage 2010

Die Stuttgarter E-Business-Tage 2010 beschäftigen sich am 9./10. November mit dem Thema "Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und Management" und zeigen, insbesondere anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Erfahrungen und zukunftsweisenden Ideen von Anwenderunternehmen, interessante und innovative Lösungen auf:

9. November 2010: "Web-basierte Lösungen zur Kundenansprache und Informationsgewinnung" (Anwenderforum)
10. November 2010: "Social Media Monitoring und Web Intelligence" (Anwenderforum)

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführung sowie Führungskräfte und Entscheidungsträger aus Vertrieb, Marketing, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement und IT, die sich über die genannten Themen und erfolgreiche Lösungsansätze informieren und über Heraus-forderungen austauschen wollen, um so eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die eigenen Maßnahmen zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

anmeldung.iao.fraunhofer.de