eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Bericht über den Dritten Nationalen IT-Gipfel

PROZEUS liefert Inhalte für die Arbeitsgruppe 6 "IuK im Mittelstand"

Logo It Gipfel

PROZEUS mit Informationsstand auf dem dritten IT-Gipfel

Am 20.11.2008 fand in Darmstadt der Dritte Nationale IT-Gipfel statt. Auf der von Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Leben gerufenen Veranstaltung war dieses Jahr auch PROZEUS mit einem eigenen Stand vertreten.

IuK im Mittelstand

Im Vorfeld zum IT-Gipfel konnte PROZEUS zudem, dank seiner umfangreichen und praxisnahen Erfahrungen direkt aus mittelständischen Unternehmen wertvolle Informationen in die Arbeitsgruppe 6 „IuK (Information und Kommunikation) im Mittelstand“ einbringen. Ziel war es, den Bedarf an Informationen zum Thema IuK in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu ermitteln. Viele große Dienstleister und Software-Hersteller haben auch heute noch Probleme, auf die Bedürfnisse des Mittelstandes einzugehen. Um diese Informationslücke zu schließen, wurde die Arbeitsgruppe 6 ins Leben gerufen.

Sonderstellung durch Praxiswissen

Da PROZEUS den direkten Kontakt zu mittelständischen Unternehmen pflegt, hatte das Projekt innerhalb der Gruppe eine Sonderstellung inne. Im Rahmen der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe wurden deshalb verschiedene Projektverantwortliche und Geschäftsführer aus PROZEUS-Praxisprojekten interviewt. In diesen Interviews wurden die Verantwortlichen nach ihrer Meinung zu den Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie speziell in Bezug auf mittelständische Unternehmen befragt.

Wertvoller Beitrag der PROZEUS Unternehmen

Die Aussagen, die in den Interviews gemacht wurden, konnten dabei wertvolle Einblicke liefern, welche Erwartungen kleine und mittelständische Unternehmen an die IuK hegen. Sie waren dabei so prägnant, dass sie später auch im Ergebnispapier der Arbeitsgruppe 6 veröffentlicht wurden. Somit konnten die PROZEUS-Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum IT-Gipfel leisten.

INTERNETLINKS

Ergebnisbroschüre der Arbeitsgruppe 6

www.bmwi.de